Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2019, 17:24   #125
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ganz andere Frage: nachdem ich kein Objektiv habe mit FocusByWire kann ich mir nicht vorstellen, wie man Astrofotos reproduzierbar fokussieren könnte?
Reproduzierbar gar nicht. - Ich kann nur von meiner Erfahrung mit verschiedenen Objektiven berichten.

Jedes meiner Objektive fokussiere ich etwas anders:

Das 18mm Batis, 'Focus by wire': Mit dem OLED Display. Das Display ist nicht genau, aber in seiner Ungenauigkeit tatsächlich reproduzierbar innerhalb von (recht großen) Temperatur Schwankungen. (Sommer-Winter ist ein minimaler Unterschied, einmal ausgetestet pro Tour, dann passt es). Das ist das Objektiv, das ich tatsächlich am schnellsten exakt fokussiert habe. Da schaue ich dann nur noch mal testweise durch den Sucher oder mir das fertige Bild an.

Das 21mm Loxia: komplett manuelles Objektiv, mit steilem Fokusring um Unendlich herum. Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, das Objektiv gut und schnell zu fokussieren. Jetzt, nach jahrelanger Nutzung, bekomme ich es auf Anhieb exakt auf die Sterne fokussiert (mit 200% Lupe und peaking auf einen helleren Stern).

Das Sigma 16mm/1.4 (APS), 'Focus by wire': Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich es recht zügig fokussieren, weil es deutliche LoCAs aufweist. Liege ich leicht hinter dem Stern, zeigt er im Sucher (max. Vergrößerung) einen grünen Rand, liege ich etwas zu weit vorne, hat der Stern einen magenta Rand. Dazwischen sitzt dann der Fokus sicher, auf Anhieb.

Das Laowa 15mm, komplett manuell: Damit tue ich mich auch heute noch am schwersten. Die Mitte ist problemlos aber die Bildränder sind sehr kritisch, auch weil mein Exemplar nicht ganz perfekt zentriert ist. Hier nutze ich tatsächlich auch meist ein paar Testschüsse und schaue mir die Bildmitte und die Ränder immer wieder an, bis ich zufrieden bin.


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Beim 2/135mm Samyang ist das sogar mit einer Mikrometerschraube realisiert...
Das ginge bei meinem nicht gut. Mein 135mm Samyang hat im Fokus ein ganz minimales Spiel. Also ist er unterschiedlich, je nachdem von welcher Seite ich komme.


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie würde man das beim 1,2/35mm machen?
Das weiß ich nicht - dafür müsste ich es mal in den Fingern haben, mit welcher meiner Methoden es am besten funktionieren würde (gut, die Methode mit der OLED Anzeige fällt raus).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links