Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2024, 13:15   #17
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Da ist viele alte Software drauf, die ich noch nutzen will, viel Freeware, die will ich erst mal nicht auf dem neuen haben. Irgendwann werde ich sicher nur noch den neuen nutzen.
Ich würde an deiner Stelle einen Cut machen und die viele alte Software einer Tauglichkeitsrevision unterziehen. Manchmal ist es besser, alte Zöpfe abzuschneiden.

Ich habe zuletzt auch ein paar Sachen vom Rechner geschmissen, u.a. sogar auch Luminar Neo und ON1, wofür ich immerhin Lizenzkosten bezahlt habe! An der Software hat mir einiges nicht gepasst.
Ich persönlich habe sowieso viel zu viel Bildbearbeitungssoftware auf dem Rechner, die nur seltenst zum Einsatz kommt. Ich bin leider auch so jemand, der viel zu oft nicht aus wirklichem Bedarf als vielmehr aus Neugier eine Software ausprobiert.
Falls du auch so jemand bist, nochmal mein Rat: Qualität geht über Quantität, auch bei Software.

Und was Freeware betrifft, sollte man auch sehr genau hinschauen. Sehr viele Tools wirken vordergründig hilfreich, enthalten aber Werbung, sammeln Adressen für Spammerlisten oder tracken im Hintergrund alles, was du auf dem Rechner machst. Viren gibt es kaum noch, diese waren gestern, die Währung für viele Freeware sind heute die Daten. Damit will ich nicht die Freeware diskreditieren, die tatsächlich aus Idealismus der Community frei zur Verfügung gestellt wird. Aber Misstrauen ist immer angesagt!
Und wenn die früher verwendete Software zwar veraltet ist, aber nützlich oder sogar unverzichtbar war, solltest du dich lieber mal über aktuelle Versionen informieren.

Geändert von rudluc (17.01.2024 um 13:32 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten