Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2022, 22:29   #27
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
.... wie zufrieden bist Du mit der A7IV? Du hast sie jetzt schon einige Wochen/Monate, hast Erfahrung sammeln können usw. Wie sind Deine Eindrücke nach dieser Zeit? Würdest Du die Kamera wieder kaufen?
Ich habe die Kamera gekauft, um damit meine A7RII und A7SII zu ersetzen.

Meine A7RII ist inzwischen einfach stark abgegriffen, sehr benutzt, fast 'runter gerockt' (verkaufe ich auch nicht mehr). Die A7IV kann sie im Bereich Auflösung schon mit ersetzen, auch wenn sie weniger MP hat. In der Praxis ist der Unterschied nicht wirklich relevant, weil auch die A7IV keinen weich machenden AA-Filter hat. Sie hat den Vorteil der verlustfrei komprimierten RAW, ein 14-Bit RAW im silent Modus und bei Bulb. Das ist nicht für jeden wichtig, aber ich nutze das häufig und habe darauf gewartet. Den deutlich besseren AF hätte ich eigentlich nicht wirklich benötigt, war ursprünglich kein Kaufgrund, nutze ihn inzwischen aber doch gerne.

In den Bereich Video habe ich mich in den letzten beiden Jahren ein wenig eingearbeitet. Hier ist die A7IV auch sehr deutlich weiter als die A7SII. Von daher kann sie die Kamera auch in der Hinsicht komplett ersetzen. Ich hatte auch Fotos mit der A7SII gemacht, aber die hatten mir immer etwas zu wenig Auflösung.

Einzig bei der Dynamik bei hohen ISO würde ich mir etwas mehr Reserven wünschen. Hier ist die A7IV nur ein klein wenig besser als der 42MP Sensor, kommt aber nicht an die S-Kameras heran.
An die unterschiedliche Bedienung habe ich mich gewöhnt. Besonders gefällt mir der Umschalter Foto/Video, der die Kamera komplett unterschiedlich konfigurierbar macht.
Aber der seitliche Monitor und ich werden nie so richtig Freunde werden. Auch auf dem Gimbal für Video stört er mich mehr als dass ich ihn als Unterstützung ansehe.

Würde ich die Kamera wieder kaufen? Ja, sie entspricht im großen und ganzen dem, was ich an einer neue Kamera haben wollte, natürlich immer mit den paar üblichen Einschränkungen, die Sony irgendwie nie hinbekommen wird.

Wem würde ich die A7IV empfehlen? In erster Linie jemandem, der eine ausgewogene Kombination aus guter Foto- und guter Videokamera sucht. Keine der beiden Bereiche ist überragend, aber die Kombination wird aktuell nur von der A1 übertroffen.
Wenn jemand einen top AF sucht: Die A9 - Sucht jemand einen AF der A9 mit höherer Auflösung (was ich inzwischen öfter gelesen habe), würde ich sagen, nein, das ist zu weit eingeschränkt, auch in Bezug auf die fps und den nicht unterbrechungsfreien Sucher. Hier ist die A9 der bessere Spezialist. Und wenn die Auflösung der A9 zu gering ist, bleibt nur die A1.

Sucht jemand eine sehr gute Videokamera: Die A7SIII. Sie bietet hier dann doch noch mal ein Stück mehr, besonders bei 4K bis 120p.

Die A7IV ist nur eine sehr gute Allround Kamera.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten