Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2019, 11:50   #8
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
...Und für die Portraits, eben da stellt sich die Frage... 85er? 100er? oder 135?...
Meine Meinung:

das 85er reicht und ist universeller einsetzbar, wie ein 135er.

Klar, mit dem 85er muss man näher ran - aber für das 135er ist indoor häufig zu wenig Platzund mit dem 85er verwackelt man weniger schnell wie mit dem 135er.

Ich bin da eher etwas "schissig" und habe auf der Hauptkamera ein 24-70 F/2,8. Für den "Nahkampf" reicht das aus, beim Tele fehlen mir meist einige Millimeter, aber da müsste ich niedrige mögliche Lichtstärke in Kauf nehmen.
Auf der Ersatz-/Zweitkamera dann ein 35er oder 85er.
Ein 70-200er habe ich auch noch dabei, das kommt aber eher selten zum Einsatz.
Vosichtshalber habe ich noch einen Blitz mit Gary Fong Aufsatz montiert und manchmal nutze ich den auch zum Aufhellen.
Aber: der macht die Kombi auch schwer und unhandlich.

Wenn nur Festbrennweiten eingesetzt werden sollen:
35er (oder 28er) und 85er.
Blitz käme hier nur zur Abschwächung von Kontrasten (z. B. Fotos draussen bei Sonnenschein, teilweise Schatten teilweise Sonne) zum Einsatz.
Wenn du bislang generell ohne blitz arbeitest (davon hatte ich nichts gelesen), dann solltest du auch dabei bleiben (also dann kein Blitz, der bringt dann nur unnötig Unruhe rein).

Je nach Räumlichkeiten und Menge der Hochzeitsgäste kann auch ein (zusätzliches) 24er sinnvoll sein, um alle Gäste gleichzeitig auf ein Bild zu bekommen.

Meist gibt es 2 Situationen:
- die offiziellen Fotos (in der Kirche/auf dem Standesamt, Gruppenbilder mit dem Brautpaar, Brauttanz, Anschnitt Hochzeitstorte) bedeuten für mich: keine Experimente.
- das "Drumherum" (Bilder der Gäste vor und nach der Kirche / dem Standesamt, Feier / Smaltalk nach der offiziellen Feier, Tanz) bedeutet für mich: Experimente sind erlaubt, gerne auch offenblendige Portraits von möglichst allen Gästen, und natürlich auch und insbesondere vom Brautpaar.

Kann natürlich jeder machen, wie er möchte.

Das meiner Meinung nach Wichtigste: fotografiere so, wie du es für richtig hälst und wie du Spaß daran hast - alles andere kommt von selber.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten