Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2019, 18:10   #1
mecaline
 
 
Registriert seit: 27.04.2019
Beiträge: 2
Verschlusszeit bei Blitz nur 1/30 Sekunde

Hallo Sony-Fans,

ich habe mich frisch hier angemeldet, da ich eine Frage zu meiner RX10 habe, für die ich so im weiten Netz noch keine Antwort gefunden habe.

Von meinem Hintergrund her komme ich aus der Analog-Fotografie (Canon AE1, Nikon F60) und habe nach etlichen Jahren pause mal wieder etwas in die digitale Welt einsteigen wollen. In so fern sind mir einige "mechanische Werte" durchaus vertraut, aber mit 4 oder 5 stelligen ISO-Werten muss ich mich erst mal anfreunden

Nun zu meinem Problem. Mal einfach beschreiben: In einem kleinen, recht gut mit Tageslicht beleuchteten Festsaal der Gaststätte zeigt mir meine RX10 unter "P" einen Verschluss von 1/30. Normal.

Schalte ich aber den Blitz ein, bleibt der Verschluss auf 1/30. Ich muss gestehen, dass ich das bei den ersten Fotos nicht gemerkt (und auch damit nicht gerechnet habe). Ich kenne es so, dass der Blitz, ob nun intern oder extern seine 1/125 oder 1/250 bekommt, um sauber arbeiten zu können. Bei manuellen Blitzen früher musste man am Blitz noch die Brennweite anpassen, aber die Verschlusszeit? Das war mir hier neu.

In meinem Fall hatte ich sogar recht gut ausgeleuchete Bilder, aber tanzende Menschen mit 1/30 bekommen doch recht viel Tempo und Effekt

Muss ich jedesmal auf "S" schalten und von Hand meine Zeit vorgeben? Sind da auch 1/250 möglich? Warum hält die RX10 sowohl in "P" als auch "Auto" mit aktivem Blitz seine 1/30?

Geändert von mecaline (27.04.2019 um 18:14 Uhr)
mecaline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links