Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2022, 22:40   #36
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Ich kann den erwähnten Multiblitz Diaduplikator sehr empfehlen, den ich auch selbst besitze, womit ich auch bereits ein paar tausend Dias dupliziert habe.

Ergänzender Hinweis, es gehört von Multiblitz eine kleine Stativsäule dazu, um den richtigen Maßstab (1:1) oder Ausschnitt und Abstand einstellen zu können. Die an der Stativsäule befestigte Kamera läßt sich somit sehr einfach ausrichten, mithilfe eines Einstelllichtes läßt sich dann alles sehr einfach einstellen. Es gehört neben der Maske für VF (24x36mm) auch ein Testdia für Belichtungszwecke, sowie zuoptimalen Ausrichtung dazu

Obwohl ich auch das originale Multiblitz Balgengerät dazu besitze (war optional als Zubehör erhältlich) und per Adapter mit verschiedenen Objektiven bestückt werden könnte, habe ich daran Versuche mit einem Schneider M39 Vergrößerungsobjektiv gemacht und mich dann doch entschlossen, mir das Sony 90mm E-Mount Makro gekauft, welches perfekt für 1:1 zum Duplizieren vom Abstand geeignet ist.

Einmal die richtige Einstellungen gemach fluscht die Verarbeitung ganz flott, ist eigentlich nur noch der Diawechsel, der etwas Zeit benötigt.

Ich habe mir sogar, weil ich bis vor kurzer Zeit noch eine analoge Mamiya 6 x 4,5 Mittelformatkamera besaß, mit der ich nur SW aufgenommen habe und, die Filme auch selbst entwickelte, aber die SW-Negative dann digital einscannen zu können, nach langem Suchen eine 6x6 Maske zugelegt, wo ich eine Seite auf 4,5cm abklebe.

Tolles Arbeiten mit dem Diascanner, wenn ich mal einen Rappel bekomme, verkaufe ich ihn vielleicht sogar komplett, mit dem Zubehör, aber Ohne Sony Makroobjektiv. Ich war in meiner Foto-Lehre damals schon so begeistert von dem Teil.

Und wie mein Vorredner schon schrie, wenn deine Kamera keine Blitzsynchronbuchse hat, gibt es einen Blitzschuhadapter mit Synchronbuchse, an meiner A7R3 war das kein Thema, Buchse ist vorhanden.
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten