Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2022, 11:17   #930
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Armorik - Whisky Breton

Sollte es den einen oder anderen in nächster Zeit einmal in den Norden der Bretagne verschlagen, empfehle ich einen Besuch der Destillerie Warenghem (seit 1900) in Lannion. Deren Fine Bretagne (Lambig de Bretagne), welcher aus Cidre gebrannt wird, kannte ich schon länger aus früheren Urlauben, die aber schon viele Jahr zurück lagen.

Nun standen dort im nagelneuen Show Room, stilvoll präsentiert, zu meiner großen Überraschung Single Malts, einige davon bereits preisgekrönt. Warenghem hat somit als Pionier unter dem Markennamen Armorik und der Herkunftsbezeichnung Whisky Breton, den ersten französischen Single Malt produziert. Bei der Verkostung wurde schnell klar, dass die hier mit viel Know-how und Entdeckergeist eine mächtig gute Ware an den Start gebracht haben. Das Auto war auf dem Rückweg entsprechend gut beladen :-).

Der Double Maturation mundete mir dabei besonders gut. (2013 bei den World Whiskies Awards als bester europäischer Whisky ausgezeichnet, wie ich vor Ort erfuhr von der sehr kundigen, geduldigen, hilfsbereiten und des Englischen mächtigen, Mitarbeiterin im Show Room). Das nachhaltige Konzept mit Wasser aus der eigenen Quelle und Getreide aus der unmittelbaren Region tat sein Übriges, um mich restlos zu begeistern.

Prösterchen!
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links