Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2016, 11:57   #1
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Tigerschnegel....

Moin

ein Profi knipst ja nicht ständig nackete Models....sondern auch Nacktschnecken

kurze Vorgeschichte....
ich habe einen sehr großen Garten, der war mal parktartig angelegt und "Englisch verwildert"....
das habe ich weitgehend so gelassen und nur hier und dort etwas Ordnung reingebracht...

die Folge waren reichlich Viechzeuchs aller Art...also auch Kröten, Igel, Eichhörnchen,
Raubvögel und Kauze, Wespen und Hornissen, vieles andere und > Schneckenplagen alle paar Jahre

was auffällt, überwiegend die rot-braunen Wegschnecken(Spanische?)...
selten die schwarzen Waldschnecken,....weniger Häuschenschnecken und....
ganz offenbar Tigerschnegel


Bild in der Galerie

den erwischte ich neulich mal. ein fetter Bursche...ausgezogen lockere 15cm....
da der nun ganz anders aussah wie die rot-braunen, habe ich mich mal im Netz schlaugemacht...
einfach mal "Tigerschnegel" googeln und Infos satt


Bild in der Galerie

ich machte meine Schneckenrunden nun immer später...und konnte mittlerweile min. 3 Arten(Varianten) feststellen...
geholfen hatte eine LED Kopfleuchte, die die Schnecken gut ausleuchtet und die Hautfarben gut erkennen lassen

zuerst erwische ich öfters den ersten(oben) er ist fast silbrig an Seiten und Fußsohle,
schillert fast wie sie ein Matjes Hering...oben drauf ein Punk/Streifenmuster was je nach Alter sich entwickelt...
man sieht es so auf den Bildern kaum...weil sie sich zusammengezogen hatten.

der obige kleinere schein ein Jungtier zu sein...hat nur hinten eien punktierung
dafür aber noch einen deutlich Kiel im Rückgrat...der sich aufstellt wenn er ausgezogen ist

und nun noch einen Tiger..der auch als Leopard durchgeht...grünlich schillernd
das aber nur Nachts, bei Tageslicht etwas warmtoniger....und auch nicht ganz ausgezugen


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Tja...und der Leo wurde schnell wach...und wollte abhauen

ich hatte die Tiere gestern abend gefangen und in eine Eisdose mit Grünzeugs gepackt...
über Nacht hatten sie diverse Ausbruchsversuche gestartet...der Pappdeckel war rundum angefressen...

die Bilder sind dann heute morgen gemacht...

D3 bei ISO 1600 und iTTL-BL Blitz und mit Sigma Macro 105er. dazu Einbeinstativ....
viel firlefanz konnte ich nicht machen...wenn sie wach werden gehts ab
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links