Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2020, 11:22   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Hari__ Beitrag anzeigen
...z.B Autohändlern in meiner Nähe. Denkt ihr es wäre sinvoll denen mal per PN einen kostenlosen Photoshoot anzubieten ?...
Einen Versuch wäre es wert.

Geld verdienen damit ist aber (wie mit Vielem beim Thema Fotografieren) eher schwierig bis unwahrscheinlich. Vor (ca. 10?) Jahren ist mir mal von einer Firma, die sich auf Verkauf von Autos im Netz spezialieiseert hatte, ein Angebot in die Finger gekommen, um Gebrauchtfahrzeuge zu fotografieren.
Vorgegeben war Fotografie mit bestimmter Kamera (weshalb auch immer eine Canon 1DIII) und Canon Superweitwinkelzoom (weiss nicht mehr welches) - welche aber nicht gestellt wurden.
Gefragt waren 7 Bilder aus genau vorgeschriebenen Positionen. Beim Shooting wären immer mehrere Autos zu fotografieren - geboten wurden 10 EUR für einen Satz Fotos - und darin wäre dann alles (Anreise/Abreise/Fotos machen/Bileder nachbearbeiten/Bilder liefern) enthalten.
Also Fließbandarbeit für einen Hungerlohn.

Ich fürchte, da hat sich zugunsten des Fotografen im Zeitverlauf nicht viel getan.

Zum üben und lernen finde ich die Idee "für umme" Fahrzeuge für einen Händler zu fotografieren gut. Solange kein Geld fließt, ist da auch nichts zu versteuern (denke ich - Auskunft dazu gibt ein Steuerberater oder auch das Finanzamt selbst).
In Zeiten von Corona dürften aber zumindest Innenaufnahmen (das Fahrzug muss anschließend desinfiziert werden) nicht im Interesse des Händlers liegen.
Aber ein Besuch zu Zeiten mit geringem Kundenandrang und Fotos der Autos von außen (das schwebt dir ja anscheinend vor) sollte möglich sein.

Erlaubnis zum Fotografiern vom Händler benötigst du in jedem Fall - die Fahrzeuge stehen schließlich auf einem Privatgrundstück, und da musst du drauf - Panoramafreiheit zieht da also nicht.

Statt (unpersönlicher) PN oder Mail finde ich ein Telefonat oder (noch besser) einen persönlichen Besuch beim Händler besser. Da kann man ja durchaus auch darauf hinweisen, dass der Händler deine Qualitäten schon von Instagramm her kennt und für gut gefunden (geliked) hat - und auch die Terminabsprache funktioniert im Gespräch besser wie per "Einbahnstraße" PN oder Mail.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten