Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2019, 19:22   #5
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Ich nutze die a6400 mit 18-135 auch als Wander-Kombination und bin bis jetzt sehr zufrieden: Leicht, winzig, und extrem vielseitig - von Blumenaufnahmen über Landschaft bis zu Portrait-Schnappschüssen und leichtem Tele ist alles möglich - aber die BQ stimmt trotzdem soweit. Fotobücher und Kalender bis a3 Format sind mit der Kombination sehr gut produzierbar. Einzig die Randunschärfe bei 18mm stört ich ein wenig - das ist bei Sonys Standardzooms aber ein generelles Problem.

Den Bildstabilisator habe ich noch nie vermisst, da das 18-135 selbst stabilisiert ist und ich nie filme. Wenn man in der Nacht fotografieren möchte, muss sowieso jede Kamera auf das Stativ (ausser das Huawei P30 ). Wenn du intensiv in die Videografie einsteigen möchtest, wäre ein IBIS allerdings nicht das Schlechteste.

Die Kamera selbst ist - wie von Sony gewohnt - klasse. Der AF macht Wander-Schnappschüsse von Hund und Ehepartner zum Kinderspiel, der ist wirklich sehr, sehr gut. Die neue Klappdisplay-Vorrichtung ist bequem, weil du das Display jetzt komplett hinter dem Sucher hervorziehen kannst (oder Selfies machen kannst ). Das neue Menu ist benutzerfreundlicher geworden, die Farben sind etwas natürlicher, sodass man weniger Bearbeitungsaufwand hat usw. Lohnt sich.


Eine weitere Marke, die du dir noch ansehen kannst, ist Fuji. Die machen sehr gute APS-C Objektive, allerdings auch nicht gerade billig und nicht immer klein.

Eine Vollformatkamera macht bei dir wohl eher nicht so viel Sinn. Die wird schnell teuer und auch wieder klobiger. Unter APS-C (also 1-Zoll-Kompaktkamera und mFT) würde ich wegen des Rauschverhaltens aber auch nicht gehen. An mFT brauchst du lichtstarke Primes, um den Blendennachteil auszugleichen. Die gibt's zwar, sind aber auch nicht gerade für einen Appel und ein Ei zu haben.
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links