Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2019, 17:28   #4
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.712
Ich habe selbst die Kombination A6400 mit dem 18-135mm.
Wenn du etwas suchst, was dir bei Wanderungen oder längeren Spaziergängen nicht die Schulter verrenkt, also wirklich superleicht ist und dabei eine hervorragende Bildqualität besitzt in einem sehr großen Brennweitenbereich, dann ist diese Kombination einfach nur grandios. In meiner Fototasche ist dann noch das 10-18mm Weitwinkelzoom. Das ist meine Ausrüstung, wenn ich viel in der Gegend herumlaufe oder wandere. Mehr nicht. Ist schön leicht! Beide Objektive haben einen Bildstabilisator, der bei dem 18-135mm auch im Telebereich einen tollen Job macht.
Von der Schärfe her ist der Nachteil gegenüber einer Vollformatkamera kaum bis gar nicht vorhanden. Du hast halt durch APS-C und die kleinere Anfangsöffnung nicht ganz so eine schöne Freistellung des Hauptmotivs vor einem weich verschwommenen Hintergrund wie bei Vollformat und lichtstarken Festbrennweiten und du siehst etwas eher mal ein Rauschen, wenn die Lichtverhältnisse nicht so gut sind.
Letztlich kannst du dir die Frage nur selbst beantworten: bist du eher ein Reisefotograf mit dem Schwerpunkt Landschaft und Architektur (A6400 mit 18-135) oder eher ein Personenfotograf (Vollformat mit lichtstarken Festbrennweiten). Auch bei Indoor-Fotografie (Bühne, Konzert, Party) hat die letztere Kombination Vorteile gegenüber der ersteren.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten