Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2019, 17:34   #12
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
50-500 oder 150-600?

Möchte nur 2 Objektive mitnehmen.

Da stellt sich erstmal mir die Frage: für was?

Urlaub/Familie/Event usw., dafür sind diese Telebrennweiten nicht gedacht - wäre mit rd. 2 kg zusätzlich zur Kamera auch kaum tragbar.

Für Wildlife braucht man möglichst viel Brennweite mit möglichst guter Bildqualität = 150-600.

Wenn es flexibel sein soll, wären die 50-500 zumindest theoretisch fein - aber
- tatsächlich rd. 2 kg schleppen um mit 50 mm zu fotografieren?
- je mehr Brennweitenbereich (50-500 ist immerhin ein 10-fach-Zoom) ein Zoom abdecken muss, desto mehr Kompromisse muss man eingehen (Gewicht, AF-Geschwindigkeit, Lichtstärke, Abbildungqualität usw.).

Einen guten Ruf und auch noch Luft nach unten (im Vergleich zum 150-600) hat das Sony SAL 70-400 - aber auch da: 2 kg um 70 mm Brennweite bedienen zu können?

Mein Fazit:
150-600 dazu kaufen und je nach Einsatzzweck mit dem Schwergewicht 150-600 (z. B. für die Pirsch auf Wildlifebilder, ggf. auch Zoo) oder dem 70-300 (das hast du ja nach wie vor) als leichte Alternative (für Urlaub, Events) losziehen.

Wenn du bislang "nur" ein wenig längere Brennweite und bessere Bildqualität vermisst hast: SAL 70-400 - für den Zoo reicht das in der Regel insbesondere an APS-C auch. (ist aber auch kein Leichtgewicht).

Melde dich doch mal bei einem Stammtisch in deiner Nähe an und geb Bescheid, dass du die Telealternativen (150-600, 50-500, 70-400) gerne einmal in der Praxis ausprobieren möchtest. Die (anwesenden) Nutzer werden dir dann auch alle erdenklichen Fragen dazu beantworten können.
Nimm sie vor allem mal in die Hand (die Objektive, nicht die Nutzer) und schraub sie an deine Kamera - und überlege dir, ob du das (immer?) mitschleppen möchtest.
Fotografieren freihändig ist möglich, auf die Dauer aber anstrengend - (Einbein-)Stativ ist beim Gewicht und der Flexibilität also eigentlich auch noch einzukalkulieren.
Und rd. 1.000 EUR für ein Objektiv, dass man nachher nicht oder kaum nutzt, ist (meiner Meinung nach) einfach zu viel Geld.

Ich habe das 150-600 und bin damit sehr zufrieden - nehme es wegen Größe und Gewicht aber nur zu besonderen Gelegenheiten (wenn ich ehrlich zu mir bin: zu selten) mit - sonst bin ich mit einem 70-200 sogar an VF für den Telebereich völlig ausreichend bedient.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten