Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2020, 21:29   #12
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Eine Freude, den ersten Teil des 11.12. übernehmen zu dürfen! Was habt ihr zum Teil für Ideen! Herrlich! Und einige sehr schöne Vogelbilder waren heute dabei! Vögel, die ich zum Teil noch nie gesehen habe...super, ich lerne total gern dazu!

Dana: Besprechung 11.12.2020, 1. Teil
NameBildBesprechung
Hans1611...und wie schön der Tag erwacht! Scherenschnitte können ja schnell mal dominieren, weil sie halt so schwarz sind, aber deiner hat genau die richtige Aufteilung, finde ich. Es ist total schön, dass man an den Hügelschrägen sowohl Bäume detailliert ausmachen kann, als auch Nebengebäude der Burg. Das sieht sehr gut aus. Der Himmel ist natürlich wunderbar, wie er so gefärbt und gestromert ist...die Bewölkung lässt an einer Stelle mehr, an der anderen weniger Licht durch, der Himmel wird ganz toll modelliert. Die Sonne, die gerade hinter der Burg aufgeht und sie durchstrahlt, macht das Ganze sehr lebendig...es wirkt fast so, als wäre in der Ruine "Licht an" und jemand zu Hause. Gefällt mir sehr!
Jumbolino67Dieses Bild lebt vom Licht, das von seitlich-hinten ins Foto hinein strahlt. Der Bug des Bootes ist sehr illuster, aber ohne das Licht würde das Bild recht "normal" wirken. Das Licht macht daraus etwas Besonderes. Die Wellen, die Gischt, sie wirken unglaublich plastisch, die Lichtbubbles auf dem Wasser und in den Tropfen sind wunderschön, das gleißende Gold, das zwischen Boot und Spule durchbricht, macht Freude und der kleine Wimpel vorne ist wunderschön durchflutet. Dazu ist jede Kante des Kahns leicht vergoldet und erleuchtet...das wirkt SO gut und schon ist ein ins Bild fahrender Kahn eine kleine Besonderheit...und wäre das mittlere D nicht und das N hinten in der Mitte...hihi...
nickname"Kaum etwas drauf!" würden sicher einige Betrachter sagen. "Wo isn da ein Eyecatcher?"...für mich ist das Bild in seiner Gesamtheit wunderschön. Es stellt für mich eine Explosion an Farbe und Licht da. Die Tropfen an der Scheibe (?), gepaart mit der Lichtsituation draußen, die die Tropfen, in die Unschärfe genommen, so richtig schön zu Strahle-Bubbles macht. Somit wirkt es fast wie ein Aquarell mit klaren Strukturen vornedrauf. Ich mag vor allem die Leuchtkraft, die es hat. Sowohl durch das Licht, als auch durch die Farben STRAHLT das Bild förmlich. Das Licht bricht sich in den Bubbles auf, aber hinten hat es ein strahlendes Gelb, das ist echt klasse. Dazu kommt noch die Fantasie, die Regen und Sonne sucht, findet und sich ausmalt, wie das so aussieht. Ich mag es genauso, wie es ist, da muss nichts dazu, da darf nichts weg.
perserOha, da ist ordentlich was runtergekommen! Der Platz wie "leergeschwemmt", nur ein großer Truck hat sich halten können. Ich mag ja diese Strecken mit dieser extremen Weite! Es ist typisch für dieses "Stück Welt". Man kann richtig durchatmen und fühlt die feuchte, aber gereinigte Luft. Mir fehlt ein wenig eine Aufteilung des Bildes...es hat für mich mehr Doku-Charakter. Was war dir hier wichtig? Die Überschwemmung? Die Weite? Der Truck? Die starke Gegenlichtsituation? Mir sind es quasi zu viele Intentionen in einem Bild und ich hätte mich mehr beschränkt. Trotzdem sieht es gut aus, wie die Sonne da so ins Foto gleißt und man merkt, wie man befreit durchatmen kann. Habt ihr den Wolkenbruch auch erlebt? Dann ist es sicher noch befreiter gewesen.
Dirk SeglMeine erste Reaktion war, Ingo bei Whatsapp anzuschreiben. "Ingoooo, das ist doch ein STAR oder??" - "Japp!" - "Ich wusste gar nicht, dass die solche Höhlen bauen!" - "Besetzen. Nicht bauen." Aaaaah, again what learned. Einen sehr schönen Moment hast du da erwischt! Die hungrigen "Mäuler", die aus dem Loch hinaus stechen, ich kann mir das Gekreische gut vorstellen. Ich selber kämpfe jedes Jahr im Frühling und im Herbst (bis eben gerade) mit den Staren, weil sie immer zu Hudnerten meine Futterstationen überfallen...das ist echt heftig. Diese Szene ist dagegen ja total niedlich, auch wenn die aufgerissenen Schnäbel schon irgendwie auch etwas "Drohendes" haben... ...wunderbar aufgenommen, wie immer und exakt den richtigen Zeitpunkt abgewartet. Mir fehlt zwar etwas der "Wurm im Schnabel", man sieht das Futter nicht, aber ich da habe ich lange suchen müssen, bis mir was Passendes einfiel. Ein ganz tolles Naturfoto, ein wunderschönes Einfangen einer solchen Szenerie.
HoStWow. Da hast du aber echt mit allem mega Glück gehabt UND noch technischen Erfolg! Glück und Können gleichzeitig. Ein super Vogelportrait, perfekt freigestellt, mega in der Schärfeebene...und noch mit Futter im Schnabel! Man könnte noch links und rechts unten die Zusatzästchen und Blätter wegmachen, um es noch mehr zu reduzieren...aber sonst: Ein absolut liebreizendes Bild, wunderbar in Komposition, Abstimmung, Farben und Ausarbeitung. Nix zu meckern, einfach nur schön!
TafelspitzDiesmal ein schwarzes Hörnchen! Und wie es guckt...ach diese Tierchen gehen mir SO ans Herz! Die Schärfeebene begleitet das kleine Tier wunderbar, liegt schmeichelnd um es herum, bereitet ihm den Weg...herrlich. Dazu noch das Licht, das sich wunderbar im Fell und im Auge spiegelt...klasse! Was mir allerdings fehlt, ist die Nuss, die es klaut? Seh ich nirgends...bin ich da blind? Und hast du mal versucht, das Bild zu spiegeln? Ich könnte mir vorstellen, dass die positive Diagonale irgendwie besser passt...eine Diebin will ja "weg" und nicht "heim", die psychologischen Betrachtungsweisen für "nach rechts im Bild" und für "nach links im Bild". Bei mir funktioniert diese Betrachtungspsychologie sehr stark...also läuft die Kleine für mich hier "falsch". Ansonsten ein absolut reizendes Foto, mit unglaublichem Niedlichkeitsfaktor! Wunderbar getroffen! Und ich bin schon WIEDER neidisch...
haribeeWieder so ein unglaublich edles Bild aus deiner Venedigreihe. Dieses Schwarzweiß, gepaart mit dem glatten Wasser, den Spiegelungen und den Lichtern, bietet dem Betrachter eine solche grazile und elegante Stimmung...einfach großartig. Das Licht bringt auch eine 3D-Wirkung mit, die unglaublich ist. Man will an die Poller fassen, man wandert an den Säulen entlang...auch die Steine der Häuser...herrlich. Auch die Bildkomposition ist für mich perfekt. Der Flussarm geht wunderbar durchs Bild, alles hat seine Ordnung, seine Richtung...und das abgedeckte Boot vorne, das "schon schläft", ist ein herrliches Zubrot zu dieser genialen Nachtstimmung. Alle Superlative für dich, Harald!
jhagmanRaupen sind SO süß! Pilze jetzt nicht so... bäh...aber das Farbenspiel ist klasse! Es hat was von "Würmchen auf Fresbee". Schön aufgeteilt hast du alles! Wirkt gut! Ich glaube, ich hätte noch etwas Weißwert reingehauen und etwas "entblaut", damit die Farben etwas wärmer kommen. Ansonsten aber ein Bild mit Schmunzelfaktor...könnte sich der Pilzkopf jetzt noch drehen...huuuiiii, was wäre das für ein Raupenspaß.
SchartiWow, Farbexplosion! Mein Blick hat sich langsam geweitet...von diesem irren Helm, auf das Autodach, auf die Umgebung mit dem geschlossenen Falt-Hallenportal...dazu gibt es ein wenig Umgebungsatmosphäre...es ist Trubel - und alle mit Maske, also aktuell, ohne dass ich aufs Datum gucken müsste. Der Helm fasziniert mich!! Wahnsinn, was da alles drauf ist! Und die Farben sind so ein wenig wie an einem alten Flipperautomaten. Toll, wie nah du da dran sein durftest...wirkt auf jeden Fall stark! Auch schön, die Flaggen im Hintergrund...das gibt dem Ganzen einen internationalen Touch, erhöht die "Wichtigkeit" und lässt den Betrachter noch genauer hingucken. Die 55mm machen alles schön plastisch und geben eine gute Räumlichkeit. Die Fantasie fragt, wo der Besitzer des Helmes ist, ob er schon gefahren ist oder noch fährt...ob er aufgeregt ist oder dankbar, dass es vorbei ist? Oder ob das ein Museum ist, in dem dieser Helm ausgestellt ist? Bring doch mal etwas Licht ins Dunkel. =)
Sir Donnerbold DuckAch, wie süß! Den hast du aber schön erwischt! Vor allem so toll "auf Augenhöhe"... Ok, 600mm, da musstest du dich nicht vor ihm ins Gras schmeißen, aber die Ebene ist wirklich gut gewählt! Schön scharf ist er geworden, das Lichtspiel drumrum ist sehr schön und seine aufrechte Pose mit der leicht gerollten Zunge ist echt klasse. Er schaut sehr aufmerksam in der Gegend herum, bereit, jederzeit aufzufliegen. Ein sehr schönes Portrait ist dir da gelungen! Ich glaube, ich würde ihn noch etwas aus der Mitte operieren (links was ab), dann wäre es für mich auch noch perfekt komponiert. =)
RMBWOW!!! Bei Bremsen will ich eigentlich immer nur eins: sofort draufkloppen. Und das MIR, die ich jede Spinne raustrage. Aber diese Viecher beißen/stechen SO fies, das ist echt nicht feierlich. Aber hier...WOWOWOWOWOWOWOW. Meine Güte, hast du die Facettenaugen toll hinbekommen! Da kann man jedes Detail erkennen! Klasse. Ich kann meinen blick kaum abwenden, so toll sieht das aus. Auch wie die Farben sich da drin brechen...hammer. Ich bin echt begeistert, wie sauber du da gearbeitet hast - und wie genau. Super Makro!
kilosierraAch, da war jemand in den Cinqueterre. =) Genau da, wo du das Bild gemacht hast, stand ich vor ein paar Jahren auch. Allerdings zur Blauen Stunde, wo die Lichter noch dazu kommen. Es ist einfach ein fantastischer Ausblick auf dieses kleine Küstenstädtchen und du hast es "klassisch" aufgenommen, so, wie man es kennt. Schade, dass das Licht echt katastrophös ist...das hilft dem Bild nicht wirklich, zudem ist es sehr dunstig. Vielleicht magst du da noch etwas am Kontrast arbeiten? Ansonsten ist das einfach eine Traumstadt, ich war da damals total gern. Schön, dass du diese Fotoerfahrung dieses Jahr machen konntest! Ich hoffe, du bist gesund geblieben!
kiwi05Was für eine schöne Blaue-Stunde-Atmosphäre! Das Dunkelblau der Umgebung in seinen vielen Schattierungen harmoniert super mit dem Gold der Lichter auf dem Mont. Nach oben hin kommt noch ein Hauch Magenta hinzu, der die untergehende Sonne verabschiedet. Die Waagrechtlinien (Uferlinie, Wasserlinie, Horizont) machen das Bild fast grafisch, dazu kommt der Farbverlauf...und dann das Inselchen, das sich da heraus erhebt. Sieht super aus, erzeugt eine herrliche Stimmung...und ich könnte mir vorstellen, bei warmem Wetter mit Freunden dort zu sitzen und einfach zu genießen. Wunderschön.
Kurt Weinmeister"Der Klassiker"...der Wischer. ein besonders schöner ist dir da gelungen! Sehr gerade, sehr gleichmäßig, wunderbar in Farbe und Intensität. Gefällt mir ausnehmend gut! Ich glaube, ich würde die leichte Tonne rausrechnen, die die Streifen an den Seiten zu rund gestaltet. Ansonsten ist es wirklich perfekt gezogen (beleuchtete Häuser und blaue Stunde?) und macht einfach großen Spaß, es zu betrachten!
Tom D*lach* Zuerst dachte ich: nuja...das ist ja total unscharf...aber dann erkannte ich, dass es sich bei dem vorderen Schweinchen um Bewegungsunschärfe handelt! Und dann passt "Was hast du da? Ich will auch!" unglaublich gut. Man kann richtig den Anlauf erahnen! Ich glaube, ich würde auf jeden Fall enger beschneiden, um diesen "Move" noch mehr in den Fokus zu rücken. Der ist einfach zu klasse!
zuckerbaer69Heute ist ein Vogeltag...und ein Vogel ist schöner als der andere! Ich habe noch NIE eine Schafsstelze gesehen! Was für ein hübscher Vogel...und wie wunderbar du ihn abgelichtet hast! Die Stelze sitzt mit "Beute" im Schnabel auf einer Art verblühter Distel und überlegt wohl gerade, wohin er seine Mahlzeit bringen muss. Mir gefällt auch der Aufbau sehr gut, alles ist schön freigestellt und wirkt dadurch klar im Vordergrund und sahnig im Hintergrund. Toll!
ab hierist NELEdran.

Jetzt habe ich für heute den Staffelstab von Dana übernommen. Das sind große Fußstapfen. Mal schauen, ob ich hineinpasse?
Los geht’s:

nickname: Besprechung 11.12.2019, 2.Teil
NameBildBesprechung
DanaSüdafrika 2020 Jetzt dachte ich kurz, ich wäre im Juli-Monatsthema, der Räumlichkeit gelandet. Welch ein Prachtexemplar für Dunst- und Farbperspektive ist dieses Bild. Und eine Steilvorlage für die Kunsterzieherin. Aber neben den vielen weiteren tiefenräumlichen Aspekten wie z.B. Staffelung der Baum- und Landschaftsebenen, Texturgradient, Größenabnahme, u.a., ist es ein wunderbares Landschaftsbild vom südlichen Kontinent. Die Übergänge des saftigen zum gedeckten Grün und die abnehmenden Blaugrautöne nehmen das Auge mit zum noch wahrnehmbaren Sonnenuntergangsrot im wolkenverhangenen Himmel. Ein toller, raumbildender Farbverlauf. Der erhöhte Standpunkt gibt den Blick frei. Wie viele und welche Tiere mögen sich hier verstecken? Man steht hier oben, geniesst die Weite, die Farben, das afrikanische Flair, die Ruhe über dem Land. Wunderschön!
10Heike10Makutsi Rhino Safari Ihr habt auf eurer Südafrikareise eine ganze Menge Tiere gesehen und abgelichtet. Man könnte mit euren Bildern ein Tierlexikom gestalten. Ich habe mal gesucht und den Namen Schabrackenschakal für dieses Exemplar gefunden. Schön nah bist du herangekommen. Da keine Exifs dabei sind, magst du uns diese noch verraten, z.B. die Brennweite? Dem Titel entnehme ich, dass es eine Safari war, schätzungsweise mit dem Jeep. Das Tier steht abwartend und euch beobachtend da und scheint auf seiner rechten Seite ein Geräusch wahrzunehmen. Er kneift das rechte Auge zusammen und legt das Ohr etwas nach hinten. Das zeigt seine Wachsamkeit in alle Richtungen. Mittig und prominent hast du ihn abgelichtet, die Schärfe auf Kopf und Augen. Ein schönes, stimmiges Tierportrait.
KleingärtnerGrugapark Essen (Parkleuchten)Ich gucke auf das Vorschaubild: Cool. Du zeigst uns eine attraktive Symbiose aus Park, Kunst und Licht. Das, was tagsüber natürlich und in völlig anderer Farbigkeit erscheint, wird des Nachts zu einer faszinierenden Farbexplosion. Deine Wahl ist auf ein ausladendes, durch verschiedene Richtungen gegliedertes Kunstwerk und eine adäquate, sehr gut überlegte Beleuchtung gefallen. Gut ausgesucht! Gefällige Farbübergänge, inklusive eines weiß beleuchteten Zentrums, ergeben ein harmonisches Ganzes. Dein Bild ist dazu passend gestaltet, symmetrisch, das Objekt mittig, umrahmt von kontrastierendem Nachtschwarz. Es macht Spaß, im Bild herumzuschauen.
RZPein 4-5mm "Minnielefant" ?Wusstet ihr schon, dass ein Elefant grau ist, einen Rüssel hat und sechs Beine? Hä? Wat? Ja, Monika liefert den Beweis dafür. Ihr Minielefant isst auch am liebsten Zuckerwatte. So präsentiert sich die Königskerze zumindest in der Nahansicht. Wieder ein feines, mit Humor gewürztes, technisch sauber gearbeitetes Makro. In diesem Maßstab sieht der Minielefant gar nicht so klein aus, auch weil sich die Pflanze unter seinem Gewicht ein wenig nach unten biegt. Raum für diese Assoziation hast du der Szene links gelassen. Das tut dem Bild gut. Nebenbei: In meiner zweiten Besprechung ist das mein zweiter Rüsselkäfer. Sowie du sie fotografierst, würde ich auch gerne noch weitere 10 besprechen.
Cf1024gestrecktes Bein Ein Museumsbild aus diesem Jahr. Gekonnt komponiert wie immer. Ja, damals, im Januar, da durfte man noch Kultur genießen. Bis die Pforten der Museen wieder öffnen, wird es noch ein paar Tage dauern. Du platzierst eine Dame in Karo vor einem Kunstwerk mit Karo. Sie steht (senkrecht) vor dem vertikalen Teil des Kunstwerks, ihr schräg aufwärts gerichteter Blick folgt dem diagonalen Teil. Präzise aufgebaut und perfekt umgesetzt. Prima ist auch die spannende Hell-Dunkel-Verteilung. Von bodenständig dunkel links unten zu aufstrebend hell rechts oben. Der pfiffige Bildausschnitt schneidet die rechte und obere Begrenzung durch den Bilderrahmen einfach weg. Das führt den Blick der Rezipientin außerhalb des Bildes weiter. Besser geht es nicht.
TobbserSchwalbenschwanz im Gegenlicht 3:1 Ui, das muss man erst mal sortieren. Gut, dass der Titel dabei hilft. Solch eine Nähe haben bisher wohl die wenigsten zu einem Schmetterling gehabt. Aus welcher Richtung der Betrachter schaut, ist nicht ganz klar, ein bisschen rätselhaft, aber auch nicht relevant. Trotzdem habe ich hin und her gedacht. Es dominieren der wunderschön gebogene Rüssel und die vielen vielen Borsten in diesem Scherenschnittbild. Eine tolle Idee, so zu croppen und zu bearbeiten. Es entsteht eine Grafik, die, trotz, oder gerade wegen SW (mit minimalen Grauanteilen) länger zum Entdecken einlädt. Klasseverfremdung!
MaTiHHIm Winterlicht Eigentlich ist es ganz einfach: Ein paar Beeren an einem Strauch, an Neujahr nachmittags fotografiert. Man kann es auch ganz anders formulieren: In wunderschönem Gegenlicht der sich etwas außerhalb des Bildrandes befindenden tiefstehenden Sonne, blicken wir auf, von feinen Lichtsäumen umrahmte oder Lichtreflexe werfende, schwarze Beeren. Deren Plastizität und verschiedene Schärfe- bzw. Unschärfeebenen bilden einen kleinen, heimeligen Raum, an den der Fotograf den Betrachter durch Nähe heranführt. Und wie herrlich entwickeln sich die Hintergrundfarben, von dunkelblaugrüner über verschiedenste zarte Farbnuancen zu gelboranger Sahne. Eine Kleinigkeit, die meine Augen ab und zu ablenkt, sind die kleinen Fleckchen rechts, die man schnell wegstempeln könnte. Das trübt aber nicht den Gesamteindruck dieses wunderbaren, stillen Bildes.
waldeBautzen Du zeigst uns das Rathaus von Bautzen, ein hübsches, freundlich gelb gefasstes Bauwerk in dezentem Baustilmix. Der große Weihnachtsbaum direkt davor verhindert, das symmetrische Gebäude frontal/zentral aufzunehmen. Deine Lösung das Ensemble schräg anzugehen ist geglückt. Die Proportionen von Haus und Baum stimmen. Auch gut, die Farbwiederholung Gelb im dekorativ leuchtenden Baumschmuck. Man könnte meinen, du hättest in der Zeit des Lockdown fotografiert, jetzt in der Adventszeit. Kein Mensch ist auf der Straße zu sehen. Aber den Exifs nach war es im Januar, an einem Sonntag. Das ist einfach ein interessanter Aspekt, keine Kritik. Etwas schade sind die leicht stürzenden Linien, vor allem beim fast mittigen Turm. Das wäre per EBV ganz gut zu richten. Ebenso würde ich auch den etwas schattigen Vordergrund samt Bauwerk aufhellen, da hier doch ein irritierender Kontrast zum blauen, weiß bewölkten Himmel besteht. Insgesamt mag ich das Bild, das ein sehenswertes Gebäude in einer Stadt zeigt, die ich noch nicht gesehen habe. Eine Marginalie, völlig unwichtig: Entweder geht die Turmuhr ein wenig vor, oder deine Kamera nach.
Vera aus K.Knopfauge.Oh, wie süß! Ein prächtiges Rotkehlchen in seinem Wohnzimmer mit schönen Fenstern. So könnte man es interpretieren, da die umgebenden Äste und Zweige einen heimeligen Raumrahmen bilden, der hinter dem Kleinen vom Lichtbokeh kontrastiert wird. Das Tier ist perfekt erwischt, Kopf, Auge, Schnabel und die namensgebende Brust knackscharf. Der Bildaufbau passt, raumgebend in Blickrichtung, ebenfalls richtig gut. Bei manchen Bildern wirkt es nicht störend, hier sogar die Raumatmosphäre verstärkend, dass sich ein paar Blättchen und Zweiglein in den Vordergrund eingeschlichen haben. Das gibt dem Betrachter die Möglichkeit, aus einer Art Deckung das Knopfauge zu betrachten. Ich gehe mal davon aus, dass du das Vögelchen im heimischen Garten erwischt hast. Hier ist dir ein wunderbares Tierportrait gelungen.
Harry HirschLockdown_V1.0 Manche Fotos haben dokumentarischen, andere ästhetischen Charakter, wiederum andere weisen auf Emotionen hin oder üben Kritik. Bei dir finde ich alles auf einmal. Es ist ein solch dichtes Bild. Könnte es sich um das Delphi Arthaus Kino handeln? Ein Programmkino? Im Fenster hängen Plakate für einen Dokumentarfilm und einen weiteren zum Frauenbild in Saudi-Arabien. Du zeigst eine kontrastreiche SW-Bearbeitung, passend zu alternder Fassade und in die Jahre gekommener Leuchtschrift. Der Bildausschnitt fokussiert auf deine Botschaft: Wir sehen eine Mischung aus Tristesse und Aufmunterung. Mitten im ersten Lockdown, mitten in der Schließung eines großen Teils unseres Landes lesen wir einen eindringlichen, aber freundlichen Gruß der Kinobetreiber, die momentan selbst ohne Einnahmen da sitzen. Dies mit deiner Bildumsetzung zu transportieren ist dir unglaublich gut gelungen. Ich verneige mich. Großes Kino!
CB450 Sonnenaufgang im Moor Das hast du bestimmt schon oft gehört: Meine Güte, um diese Uhrzeit ist er schon eine Zeit lang unterwegs, um ein Foto zu machen (oder mehrere). Aber was für eins. Auch wenn du dein Motivspektrum erweitert hast, und das mit hoher Qualität, Landschaft kannst du perfekt. Ein ruhiger, aber durch den Sonnenaufgang (mit versteckter Sonne) in ein goldenes Licht getauchter, vom Sujekt her (Wasser und Berge mit Baum- und Schilfumrahmung) super ausgesuchter Flecken Heimat. Die LZB bringt ein bisschen Bewegung in Himmel und Spiegelung hinein. Man könnte noch ein paar Seiten schreiben. Ich sage einfach: grandios!
catfriendPIWatt für ein Ausblick Oh ja, hier kann man weit schauen. Auf den ersten Blick nimmt man eine große flache Weite mit abwechselnden Land- und Wasserabschnitten wahr. Auf den zweiten und dritten Blick vergrößert sich die Szenerie noch einmal, denn die Sache ist bevölkert, bebaut und Energie wird auch gewonnen. Es ist in vielen Teilen ein Suchbild. Ich finde eine ganze Reihe von Menschen, zum Teil winzig klein, Hausandeutungen am Horizont (sind es Halligen?), gaaaanz hinten Windräder und vorne unzählige kleine Häufchen, von denen ich annehme, dass hier Wattwürmer hausen. Es ist richtig was los und macht Freude herumzugucken. Da ist es auch zu verschmerzen, wenn die Bewölkung verhindert, dass mehr Licht auf die Wattlandschaft fällt. Obwohl ein paar Sonnenstrahlen hier etwas Pep ins Grau bringen könnten. Aber du siehst, ich habe viel gefunden und meinen Spaß gehabt.
goldsmithLandmarke in der Frühlingssonne Ach, diese Frühaufsteher (5.21 h). Da bist du ja schon im Dunkeln los? Und hast den Sonnenaufgang voll erwischt. Das knallt richtig, sowohl bei den orangefarbenen Sonnenstrahlen, die über den Horizont schwappen, als auch in deren Reflexion auf dem großen behauenen Stein, der Landmarke Das sind die beiden „Hauptakteure“ und du hast ihnen durch starke Sättigung und hohen Kontrast ihren Raum gegeben. Ich habe mal kurz beide Regler ein wenig heruntergedreht und schöne Strukturen in der unteren Bildhälfte gefunden. Auch erschließt sich dann, was da an dem Stein gestapelt ist. Weitere Steine, die der Landwirt im Boden gefunden und dort gelagert hat. Mit der Wucht des Lichts erreichst du den Betrachter schon. Mit einer partiellen Bearbeitung unten wäre das Bild vielleicht etwas ausgewogener. Aber natürlich ist die Bearbeitung Geschmackssache. Eines ist sicher. Ein schönes, leicht hügeliges Fleckchen Erde im richtigen explosiven Sonnenmoment präsentierst du uns hier.
ReisefotoPurpurreiher 15 Gestern sahen wir den Kampf ums Nest. Heute ist die Familie vollzählig. Welch ein Foto. Hier ist so viel zu sehen. Jedes Tier zeigt ein individuelles Verhalten und Aussehen. Das Elternpaar erscheint eher elegant und distinguiert (Ich weiß, dass ich hier Menschliches übertrage ). Cool ist der rechte Winkel zueinander in der Platzierung, möglicherweise der Überwachung des Umfelds geschuldet. Total witzig ist der einäugige Blick übers Schilf, geradezu auf den Betrachter gerichtet. Die beiden Jungen sind der Burner. Sie könnten mit ihrem wilden Aussehen, mit den crazy Frisuren und der streitlustigen Haltung durchaus als Protagonisten in einem SciFi-Film herhalten. Und was haben die für Zungen! Welch ein Glück für dich, das Nest gefunden und dieses Klassebild gemacht zu haben! Es ist eine Mischung aus tollem Wildlifefoto und absolut guter Unterhaltung.


Es hat heute wieder so viel Freude gemacht, gespannt die Türchen zu öffnen, eure Bilder zu finden und meine Gedanken dazu zu notieren. Vielen Dank für eure Beiträge. Davon lebt der Adventskalender.

Ein kleiner Nachtrag: Die heutige Tür stammt aus dem hohen Norden. Es ist der Eingang eines großen Holzbaus am Lysgårdbakken (Sprungschanze) in Lillehammer. Ganz oben auf Höhe der Startposition.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten