Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2009, 11:38   #12
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
mit dem bloßen auge sieht man doch nur einen hellen punkt, der "schweif" kommt doch erst auf dem bild zustande
Na dann bin ich ja beruhigt, dann besteht ja doch noch Hoffnung!

(Schon klar, sieht aber echt aus wie ne Sternschnuppe)

PS:

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Leider wohne ich in Stadtlage, und sehe nur ein Bruchteil der Sterne, die man sonst im ländlichen sieht, daß ich über Astrofotos gar nicht nachdenken brauche, der Aufwand wäre einfach zu hoch, und wirklich Ahnung habe ich auch nicht davon :-)

in warmen Sommernächten habe ich mitte August als Kind so um die 4 bis 5 Sternschnuppen die Stunde gesehen
Kann man sowas auf Foto bannen, mit Weitwinkel, kommt da was auf dem Foto an, wenn in dem Zeitraum tatsächlich was vorbeigeschwirrt kommt?
Mir geht's ähnlich wie dir, hier ists mit Sternen wirklich schwer, darum nutze ich wann immer möglich die Gelegenheit wenn ich mal über's Wochenende weg bin und hoffe da auf klaren Himmel.
Wie Toni schon öfter gepredigt hat braucht man zumindest für den Mond nicht den total klaren Himmel, da kriegt man sogar in Stadtlage recht gute Aufnahmen hin und ich mach das auch erst seit kurzem. Versuch's einfach.
Was die Sternschnuppen angeht, so ist das wie mit dem Blitz bei "Zurück in die Zukunft"... Leider weiss man nie wo einer einschlägt (bzw wo eine Sternschnuppe auftaucht). Ich denke die Chancen eine Sternschnuppe zu erwischen ist noch deutlich geringer als bei einem Gewitter einen Blitz zu erwischen.
Vielleicht hat ja Toni nen Tip(?)

Geändert von duncan.blues (08.08.2009 um 11:44 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten