Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2018, 23:40   #14
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Halbzeit! Super bis hierher!
Heute freier Tag. Heute Bilderbesprechung von Vera aus K. . Deshalb keine Zeit für Chichi.

Ich versuch’s halt:

Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
Stechus Kaktus Kirschblüten sind einfach toll! Hier mag ich besonders, wie sich das Rosa auch im Bokeh wiederholt. Wenn ich das richtig sehe, wächst dieses Blütenbündel direkt am Stamm, dem du den recht großen Bereich rechts überlässt. Alternativ könnte ich mir hier auch gut ein Quadrat vorstellen. Ein schönes Blütenbild mit weichem Licht.
Windbreaker Ein Makro von Jens! Habe ich das schon mal gesehen? Du bist einfach vielseitig! Die Schärfeebene auf Kopf und vorderem Körper hast du wunderbar hinbekommen. Auch das saftige Grün gefällt mir richtig gut. Kurz habe ich überlegt, ob ein engerer Beschnitt förderlich wäre, aber dann würde der farblich so fein passende Fleck als Gegengewicht fehlen. Sauberes Makro!
bajellaAngesichts der Auslage der Bude hätte ich gewettet, dass dies ein Weihnachtsmarkt war, aber Titel und Datum haben mich eines anderen belehrt. Die zwei Scheinwerfer ziehen unnötig die Aufmerksamkeit auf sich; die könntest du mittels EBV abmontieren. Vielleicht noch etwas gerade zupfen und fertig ist ein schönes Feuerwerksbild mit ansprechendem Drumherum. Schön auch, dass du die Zuschauer in das Bild miteinbeziehst; das macht viel von der stimmungsvollen Atmosphäre aus!
MaTiHH ganz feines Nachtpano vom Gendarmenmarkt!Du hast goldrichtig gestanden und perfekt ausgerichtet. Bei diesem Bild wünschte man sich die Möglichkeit, es in einer höheren Auflösung zu sehen, um noch ein wenig an den Gebäuden vorbeispazieren gehen zu können. Kann es sein, dass du die stürzenden Linien rechts etwas stärker korrigiert hast als links? Für mich ist auch der schwarze Himmel ok, da sich die Farbigkeit der Gebäude vor diesem neutralen Himmelzelt prima macht. Klasse gemacht!
Roland Hank Wundervoll plastisches Robbenportrait! Man möchte fast nach ihm greifen. Der Himmel hat als großer Diffusor fungiert und somit trotz Mittagszeit schönes weiches Licht gezaubert. (Da möchte ich auch unbedingt mal hin!) Man muss einfach schmunzeln und trotzdem ist es ein tolles und ernstzunehmendes wildlife Naturdokument! Wie gewohnt Topqualität von dir!
hans1611 Dieses Jahr hast du einfach einen Lauf! Oder habe ich die vielen tollen Bilder von dir zuvor nicht wahrgenommen? Auch hier gefällt mir die Idee gut! Aber irgendwie werde ich mit diesem Bild nicht richtig warm. Die schwarz-roten Streifen sind nur ziemlich gerade aber nicht richtig, und die eierschalenfarbene Wand ist irgendwie fleckig. Was mir wiederrum gefällt, ist dass die schwarzen Streifen sich gefühlt auflösen, womit ein Eindruck von Tiefe entsteht. Und wenn man ein Quadrat daraus macht? Aber ich sollte mich hier einfach mal mit Anregungen zurückhalten – es erinnert mich sonst selbst an die Leute, die beim Chefkoch tausend Abwandlungen berichten und dann schreiben wie gut ihnen das Essen geschmeckt hat.
Fretschi. Nach März sieht das eigentlich nicht aus, aber ich erinnere mich, dass es spät im letzten Winter noch mal richtig kalt geworden ist. Ein schönes Dokument aus dieser Zeit! Die Stern-Sonne krabbelt über die Häuser und taucht das gegenüberliegende Ufer in warmes, weiches Licht. Klasse auch, wie schön gleichmäßig sich die Möwen über das Bild verteilt haben. Ein feines Bild, das Ruhe und Frieden ausstrahlt!
Mainecoon Ich glaube ich hätte es fifty shades of green genannt. . Libelle im Flug! Das ist die Königsdisziplin und du hast sie erwischt! Respekt! Natürlich ist sie etwas weich, aber tut das dem Bild weh? Ich meine nein! Man muss auch nicht immer auf 100% reinzoomen.
10Heike10 Ein Wolf! Welch ein faszinierendes Tier! Du hast ihn genau in dem Moment erwischt, in dem die Lefzen das beeindruckende Gebiss freilegen. Heult er gerade? Oder wie erklärt sich diese Haltung? Vielleicht kannst du die Überstrahlung in den hellen Bereiches des Fells noch etwas zurücknehmen und noch ein wenig Schärfe herauskitzeln? Ein eindrucksvolles Tier, das du in einer tolle Pose präsentierst!
Jumbolino67 Ein Traumbild! Die ganze Palette von umbra bis zu sattem gelb und das in feinsten, wohlgesetzten Abstufungen! Einfach schön und mitnichten kitschig! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir auch in diese Gefilde kommen! Danke für dieses Landschaftsfoto so ganz nach meinem Gusto!
Reisefoto Mondfinsternis, Mars und Gewitter ! Alles auf einem Bild! Unglaublich! Da reicht es nicht weitgereist zu sein. Da muss schon Können und enorme Einsatzbereitschaft zusammenkommen, wenn man so außergewöhnliche Bilder zeigen will, wie du es immer wieder tust. So auch hier! Meine einzige marginale Kritik bezieht sich darauf, dass ich mir noch etwas mehr Platz vom Mond zum Rand hin gewünscht hätte. Aber auch so ist es großartig
Tobbser „12. auf 12 hinter 12.“ Bevor ich den Titel las, habe ich in dieser Fläche bereits alle möglichen Details „gesehen“. Die 12 habe ich tatsächlich erst dann erkannt, da ich in den kleineren Strukturen unterwegs war. Ich war einfach zu nah dran! Blick heben und Mut zum Blick auf das große Ganze ist die Devise! Was ich sehe ist mir unklar. Ist es ein Mauerputz? Jedenfalls Hut ab vor deinem genauen Blick! Deine Titelwahl hat mich übrigens schon bei „Approved!“ (Das Bild mit der Zugvögelformation) köstlich amüsiert!
y740 Da hast du mich persönlich direkt ins Herz getroffen. Ich mag Spatzen ganz besonders gern und freue mich ungemein, dass sie mittlerweile auch in meiner Heimatstadt wieder häufiger zu sehen sind. Du hast dieses Exemplar wunderbar abgelichtet, sauber freigestellt, so scharf, dass man die Federchen einzeln betrachten kann und vor einem satten Grün, dass gute Laune macht. Vielleicht hätte man den vorderen Teil des Kopfes noch ein wenig aufhellen können, da er sich ein wenig in den Schatten dreht, aber wahrscheinlich wirkt es so wie es ist einfach natürlicher. Einfach ein prima Bild!
DirkSegl Habitat ist dein Titel und dem folge ich liebend gern! Ich nenne es auch ganz gewiss nicht aus der Not (=Entfernung ) eine Tugend machen (=Lebensraum zeigen) . Nein. Es ist einfach nur gut und genau richtig so! Der Eisvogel, der vor seinem schön aufgelösten Lebensraum sitzt, könnte das Bild als „Starmotiv“ ganz alleine beherrschen, aber sein Habitat mit den warmen Farben und den angenehmen Strukturen ist nicht nur Bühne, sondern klug besetzter Nebendarsteller. Man hört den Wind rauschen und empfindet dein Hochgefühl beim Auslösen nach. Auch die mittige Position passt für mich hier. Einzig der unteren linke Ecke hätte ich mittels Beschnitt oder EBV etwas die Aufmerksamkeit entzogen. Ein tolles Bild!
ilo Seit einigen Jahren reise ich ja auch regelmäßig auf die britischen Inseln. Dort habe ich gelernt dem herben, zurückhaltenden Charme dieser Ortschaften und kleinen Läden schätzen zu lernen. (von den Landschaften ganz zu schweigen). Man hätte es vielleicht insgesamt ein wenig reduzieren können, und die Unterkante der Fenster hätte ich persönlich gehen lassen. Vielleicht auch die verrostete Schüssel? Da bin ich mir aber schon nicht mehr so sicher, denn das Bild lebt ja davon, dass man in ihm spazieren geht. Dass man nach und nach die schottische Flagge und den Union Jack stramm flattern sieht (ein klares Statement!), dass man die vermeintliche Telefonzelle als Defibrillatorherberge erkennt und dass man enttäuscht entdeckt, dass man zur Teatime keinen Einlass mehr findet. Da lassen die Schotten Touristen Touristen sein. Vielen Dank für dieses sehr britische Dokument!
aidualk Ganz stark! Am besten wirkt es, wenn man es etwas aus der Ferne betrachtet, Dann nimmt es den Blick auf und entführt ihn sogartig in die Biegung am Ende der Flucht. Den leicht unheimlichen Eindruck löst du mit der warmen Farbgebung auf, die suggeriert, was dieses Bauwerk bieten soll: Schutz! Schutz vor der Kraft der Natur, die zerstörerisch sein kann. Ein gewaltiges Bauwerk, dass du gewohnt gekonnt in Szene gesetzt hast. Ich wiederhole mich aus Überzeugung: Ganz, ganz stark!
HoSt Minus 23,92 m ist wenig Wasser. Sehr wenig! Ich vermute wir sehen das alte Staumauermodell, dass der extreme Niedrigwasserstand am Edersee freigelegt hat. Aus der Unschärfe führst du uns ins Bild und der dunstige Hintergrund unterstützt die etwas morbide Stimmung. Das war sicher auch dein Gedanke bei der leichten Sepiatonung. Ich könnte mir auch eine knackige sw Umsetzung richtig auch mit ordentlich Korn gut vorstellen. Auf dem Wege könnte auch der Sedimentbrocken links zum dunklen, groben Pfeil der auf das Hauptmotiv verweist, werden. Ein Bild, dass im Niedrigwasserrekordjahr 2018 nicht fehlen darf. Ein wenig Mahnung kann nicht schaden.
kilosierra Zauberhaft! Sehr fein, wie du die Libelle auf dem umsponnenen Ast ins Bild setzt. Das Ästlein links oben hätte ich vielleicht entfernt oder etwas in der Präsens reduziert, da es den Blickfluss etwas hemmt. Das Bubblebokeh liegt perfekt direkt hinter der Protagonistin und nach oben rechts hin löst sich der Hintergrund sehr angenehm auf. Schön auch, dass du der Versuchung widerstanden hast, mehr Farbe ins Bild zu geben. So ist dir ein märchenhaftes und doch ganz naturnahes Abbild geglückt. Gefällt mir sehr!
Tom D Welch ein wunderschönes Auto und wie schön du es ins Bild gesetzt hast! Durch die Perspektive die du gewählt hast, wirken die Türen tatsächlich wie Schwingen. Schön auch, dass die Cockpitfarbe sich im weiter hinten stehenden Wagen wiederholt. Die Beleuchtungsscheinwerfer werfen mannigfaltige Lichtreflexe auf die Karosserie, die die Stromlinienform teils eher brechen als unterstützen. Ein Bild, das jedem Hochglanzprospekt gut zu Gesicht stände! Mein Impuls war es, den Beschnitt zwischen Stern und Schriftzug anzusetzen, aber wahrscheinlich würden mich da alle Automobilisten verdammen- oder aber es wäre ihnen ohnehin sonnenklar, dass dies ein 300SL ist? Wie auch immer. Das ist ein ungemein ästhetisches Foto!
jhagman Ja, er hat dich ganz genau im Auge und wenn man sich die Sporen anschaut, mag man auch keinen Streit mit ihm bekommen. Er passt gut auf seine Weibchen auf. Mit Hähnen kennen wir uns hier nicht so gut aus. „Grohe soll eine gute Marke sein“, meinte Dana eben. Zurück zum Bild: Ich mag die Darstellung, die eine naturnahe Lebensweise zeigt sehr gern. Der Hahn hat ungekürzte Sporen, und die Einbeziehung der Ziegelmauer, mit hölzerner Stalltür gibt ein gutes Gefühl und macht Appetit auf ein Frühstücksei, das man mit gutem Gewissen verspeisen könnte. Der Hahn hat eine gute Schärfe und seine Hühnchen verteilen sich angenehm über die Schärfeebenen bis zum Gardenaaufsatz – und auch der stört mich nicht. Landidylle!
Sir Donnerbold Duck Ein perfektes Makro! Zwei Diagonalen, der Farbraum von grün zu gelbbraun des Falters. Jedes einzelne Härchen ist perfekt herausgearbeitet und die Blende ist ideal gewählt. Toll! Man möchte ihn berühren- so sehr erinnert die Struktur an ein Felltier, das die Berührung schätzen würde. Beim Braundickkopffalter und seinen Kollegen tun wir das selbstverständlich nicht. Den betrachten wir nur mit großer Begeisterung! Macro at it’s best!
Diko Welch eine Farbe! Und welch ein wundervolles Bild! Ich kenne keine andere Farbe, die gleichzeitig knallig ist und sich doch so dezent zurücknehmen kann. Für mich ist hier auch fotografisch alles perfekt gelöst: Das Zusammenspiel von Blende, Belichtung, Brennweite und Fokus formen feine Plastizität – selbst das Spinnenfädchen ist sichtbar und das Bokeh unterstützt die Tulpenblüte inm Vordergrund. Die helle Bokehbubble oben mittig müsste für mich nicht so prominent bleiben. Oder man verpflichtet sich der naturnahen Darstellung und lässt es einfach wie es ist. Auf jeden Fall ein tolles Foto!
suze Ja, eindeutig organisch! Aber in der monochromen Umsetzung irgendwie auch grafisch. Mir gefällt, dass du den Hauptstrang mittig und senkrecht gesetzt hast! Von dort aus verteilen sich die Verästelungen nach links und rechts und bilden von der Bildmitte Diagonalen, die jeweils in die oberen Ecken laufen. Das hast du wirklich sehr sorgsam und wirkungsvoll gesetzt. Je länger ich mich in den Furchen bewege, desto besser gefällt mir das Bild. Liebe Betrachter, lasst euch und dem Bild ein wenig Zeit. Es hat es verdient!
Tafelspitz Vergänglichkeit nennst du dieses Bild und führst uns damit zur Ruhestätte der Toten. Auf mehreren Ebenen begegnen wir hier der Vergänglichkeit. Zum einen sehen wir die efeuüberwucherte Grabstätte der Familie Heinr. Michel, und zum anderen ist selbst deren Gedenktafel nach vielen Jahren aus dem Rahmen gefallen. Ich habe übergelegt, warum du oben den Streifen im Bild belassen hast. Meine Vermutung ist, dass du uns über die Mauer der Vergänglichkeit hinausschauen lassen wolltest. Dort ist Licht und Leben. Du, - die Welt dreht sich weiter! War das dein Gedanke? Eigentlich sollte man sich wirklich täglich bewusst machen, dass unser kleine Leben endlich ist – und lebenskluge Schlüsse daraus ziehen. Vielen Dank für diese Anregung!
Dana Sehr, sehr cool! Ein Motiv an dem viele von uns sicher achtlos vorbeigegangen wären. Hier zeigt sich einmal mehr, was deine Fotos ausmacht: Der gerichtete Blick, die saubere Arbeit an der Kamera und deine Expertise bei der Bearbeitung, die nie nur Effekthascherei ist, sondern immer das Motiv und die Stimmung wohldosiert unterstützt. Ich finde es großartig!
RMB Flattermann mit Pelzkragen- und genau so sieht es aus! Sicher politisch korrekter Webpelz, oder? Ich bin ein Fan deiner wunderbaren Makroaufnahmen und deiner humorvollen Titel, die irgendwie immer auf den Punkt treffen. Damit hast du mir schon häufig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die 77ii geht auch mit ISO 800 schon etwas unfreundlich und grob um. Vielleicht magst du den Hintergrund selektiv noch ein wenig entrauschen? Wenn der Betrachtungsabstand stimmt, fällt das aber kaum auf. Vielen Dank für den Schmunzler von heute und für ein klasse Makro!
Superwideangle Faial auf den Azoren. Da hast du den Sonnenuntergang mit einem wahren Himmelsfeuer eingefangen. Der Wolkenberg über der Insel scheint jedoch regen anzukündigen. Ich bin überrascht, dass um 22 Uhr nicht mehr Licht aus den Häusern scheint. Aber vielleicht war es auch noch gar nicht so dunkel? Die Gräser gefallen mir sher gut im scherenschnitt vor dem feuerhimmel. Im rechten Bildteil könnte ich mir gut noch etwas zeichnung vorstellen. Ich würde gerne dort stehen und tief einatmen.
RZP Eines deiner großartigen und von mir sehr geschätzten Insektenmakros! Ich mag deine unprätentiöse Art vielschichtige Bilder mit technischer Perfektion und mit fundiertem Fachwissen gepaart zu präsentieren. Ich habe bei dir in dieser fremden Welt schon viel lernen dürfen. Auch hier liegt die Spinne perfekt in der Schärfeebene und bei 70mm hat Blende 4 genügt sie insgesamt klar erkennbar abzubilden. Die Blütendolden sind der Spinne schlicht Tarnung und Lockmittel – uns sind sie Augenschmaus. Die einzige Anregung die ich habe, ist den Beschnitt rechts durch den Außenrand des Zweiges zu legen, damit das Bild rechts Halt bekommt. Dieses Spinnenmakro weiß so richtig zu gefallen!
haribeeWelch eine filigrane und anmutige Darstellung! Der Schwung der Halme, die führenden Linien, die Halme im Bokeh – alles liegt genau richtig! Sehr sorgsame Ausrichtung und Gestaltung! Auch das ruhige Quadrat und der Rahmen passen für mich gut zu diesem anmutigen schwarz-weiß Bild. Saubere Arbeit!
Kurt WeinmeisterSinpapeles – Dieses Graffiti eines anonymen Künstlers findet man in Barcelona an vielen Stellen. Auch hier brechen wir keine politischen Diskussionen vom Zaun, aber soviel Politik darf und muss sein: Es ist der Hinweis auf die Situation der vielen Menschen ohne Papiere, deren Leben dort wie anderswo einfach bemitleidenswert und allzu oft beschämend ist. Und ob das in den Advent passt! Auch fotografisch mag ich das Bild sehr! Aufteilung und die komplementäre Anordnung von Erdfarben und kühlem Blau sprechen mich sehr an. Danke für den Anstoß!
cf1024 Deine Fensterreihe verfolge ich seit jeher mit großem Vergnügen! Immer wieder zeigst du uns bemerkenswerte Durch- und Einblicke. Dies ist ein besonders stilvolles Exemplar aus dieser Reihe! Mondän und vielschichtig durch die dreigeteilte gleichzeitige Darstellung von Front- und Rückansicht. Retrokamera und Kleidungsstil entführen uns in ein anderes Jahrzehnt. Für mich ist das Fotokunst!
baerle Dein Jahresprojekt „Nachtaufnahmen“ hat uns hier im Adventskalender schon eine ganze Reihe feiner Aufnahmen beschert. Nun kommt Basel zur blauen Stunde dazu. Enorm, wie man da selbst in der Forenauflösung hineinzoomen kann. Wenn du unten nicht mehr Licht haben möchtest, wäre dieser Wiesenbereich bis auf einen schmalen dunklen Streifen für mich verzichtbar. Anderenfalls könnte ich mir das als angenehmes Gegengewicht zur urbanen Architektur vorstellen. Ich freue mich schon auf das Bild mit Feuerwerk zu einem späteren Zeitpunkt. Das kommt doch noch, oder?
BadRabbit Prag! Unverkennbar! Eine wunderbar sternenklare Nacht mit farbintensiver Wiedergabe von Karlsbrücke und Uferbebauung. Die Auflösung klaut wahrscheinlich einen Teil der Details an der Brücke. Die Gebäude rechts stellen unzweifelhaft den Sweet Spot dar. Sauber rausgearbeitet! Danke für die Erinnerung, dass ich da mal wieder hin mag.
kk7Und noch eine Stadtlandschaft. The Shard, London Southwark – Immerhin noch der höchste Wolkenkratzer der EU. Den Titel höchster Wolkenkratzer Europas musste er noch vor Fertigstellung an Russland abgeben. Armer Kerl. Du hast ihn jedenfalls schön in Szene gesetzt Prima Schärfe, gute Bildaufteilung und eine ansprechende Himmelsfärbung!
raulUnd noch mal Prag! Aber dieses Mal eine ganz andere Ansicht! Schon an manch anderer Stelle hat mir dein Humor Spaß gemacht! Die altehrwürdige Karlsbrücke einfach mal in den Hintergrund zu setzen und stattdessen ein paar Entchen in den Fokus zu rücken, zeigt einen Perspektivwechsel, wie ich ihn mag! Hättest du vielleicht noch eine Zentimeterchen für oben? Wenn nicht… auch nicht schlimm – man schaut ohnehin mehr nach den Federbällchen, die sich besser tarnen als uns lieb ist. Vielleicht hat die wachsame Mama auch gerade „Obacht, alle mal die Köpfchen einziehen!“ gerufen.
kiwi05Dieses Trockendock habe ich so oder in ähnlicher Form von dir schon gesehen, und es hat mir damals schon gut gefallen! Das Moos verleiht Struktur und Lebendigkeit, die für mich stärker wirken als der unzweifelhaft morbide Anteil. Trotz der Reduzierung auf das Dock selbst und die angenehm zurückhaltende Bearbeitung spricht das Bild auch die anderen Sinne an. Ich meine das Meer und etwas Moder zu riechen und auf der Haut spüre ich Feuchtigkeit. Ein Bild, das sich nicht anbiedert und doch eindringt. Ich mag es!
Scharti Ein flüchtiger Augenblick. Die Möwe auf dich zufliegen sehen und die Kamera hochreißen sind eins. Der Kontrollblick auf das Display offenbart die Befürchtung: Das kann nicht scharf werden und auch die Möwe ist nicht komplett erfasst. Egal! Denn was das Bild kann, ist für dich ein Gefühl festhalten; und zwar das Gefühl, das du in diesem Moment hattest. Und genau deswegen gehört es hierher. Mir gefällt es übrigens auch.
embeTowerbridge squared. Na, das nenne ich mal eine handliche Angelegenheit! Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten abertausendfach abgelichteten Motiven etwas Neues abzuringen, hast du hier einen Volltreffer gelandet! So habe ich die Brücke noch nie gesehen. Sehr schön auch, wie die Lampe rechts das Gleichgewicht im Bild hält! Mit einem Augenzwinkern den eigenen Stempel aufgedrückt – das klingt nach dir!
CB450Wenn technisches Vermögen und Gefühl für die Fotografie auf Liebe zur Natur treffen, - dann können so unglaublich wundervolle Aufnahmen wie diese entstehen! Sorgsam gewählte Bildaufteilung, genau das richtige Maß an Licht und die Bergrücken im Hintergrund. Ruhe und Frieden! Einfach nur schön! Ich hol mir einen Tee und genieße diesen Augenschmeichler.
g.t.wolfja, ich habe versucht zu erkennen, WAS das ist. Und ich bin gescheitert. Aber ich weiß ja, dass du ein kreativer Kopf bist, und deshalb hätte ich das Bild vielleicht einfach mal auf mich wirken lassen sollen! Dem Betrachter empfehle ich übrigens das Bild in der lightbox anzuschauen; das wirkt ganz anders und m.E. besser als mit dem hellen Hintergrund. Es sieht einfach cool aus! Man muss nicht alles verstehen und ergründen! Auch eine Lektion, die ich gerne mit in den Restadvent nehme! Ein ernstgemeintes Dankeschön dafür!
dannzNach der Laguna Blanca mit den Flamingos zeigst du uns nun noch ein feines Bild der benachbarten Laguna Verde in Bolivien. Für die Menschen dort sicher schwierig, aber für uns ist die Vulkanlandschaft, die sich über dem türkisfarbenen See erhebt, einfach ein Augenschmaus! Die einzige kleine Anregung, die ich hätte, wäre unten so weit zu beschneiden, dass der etwas dunklere Bereich links in die Ecke läuft. Damit würdest du auch direkt die etwas gröberen Steinbrocken eliminieren und den Blick ungebremst zu den Bergen zurückschicken. Das Bild ist keine vier Wochen alt – erhalte dir das Gefühl, das dieser Urlaub in dir hinterlassen hat noch eine gute Weile. Ein tolles Zeugnis!
CatfriendPI Hatte ich schon zugegeben, dass dies meine Lieblingsblumenfarbe ist? Ich bin begeistert von der Plastizität mit der die Clematis sich hier dem Betrachter entgegenrecken. Falls du noch ein wenig nachpolieren magst, könntest du die Weidenstückchen auf ein Uhr und die Schnittfläche auf sieben Uhr etwas abdunkeln. Das ist gewiss dein Garten, nicht wahr? Da lässt es sich aushalten!
Harry Hirsch Ah – ein Bild von der Tour „Peaks of the Balkan“! Diesen Bericht habe ich mit großem Interesse verfolgt und hatte großen Spaß an den vielen schönen Bildern, die du dort gezeigt hast! Und hier kommt noch so ein fein herausgearbeitetes Zeugnis der Schönheit dieses Fleckchens! Auf dem Plateau gelegen überschaut das Kirchlein die beeindruckende Szenerie. Ein bescheidener, aber sehr pittoresker Protagonist, der den von dir als Bildtitel gewählten „Heiligenschein“ den majestätischen Bergen überlässt. Gut so!
nickname Ein Bild von heute Nachmittag! Na, das nenne ich aktuell! Der Steg führt in sanfter Diagonale und aufsteigender Linie durch das Bild; den Beschnitt hast du symmetrisch und bewusst jeweils knapp unter und knapp über dem Eckenläufer angesetzt. Eine gute Wahl, denn sonst hätte uns hier wie dort der Halt gefehlt. Wohl dem, der einen Garten hat, der einen Steg erfordert! Toll!
Kleingärtner Eine Plakatwand, die nicht ganz ausgerollt wurde? Interessantes Motiv mit der Frau auf dem Plakat, die sich mit der Nachkriegspottarchitektur verbindet! Deine Bearbeitung mag ich hier, aber mit dem Beschnitt bin ich mir unsicher. Ist es zu viel oder zu wenig Bank und Umgebung? Magst du erzählen, was deine Gedanken dabei waren?
HWG 62 Mein lieber Schwan! Okay, 5 Euro ins Kalauerschwein! Im Ernst: Wunder… wunderschön! Ich möchte nicht wissen, wann du deinen Ansitz begonnen hast, wenn dieses großartige Bild um sechs Uhr entstanden ist. Vordergrund wie Hintergrund sind sahnig aufgelöst und farblich ein Pastelltraum, und der Schwan … Was soll man dazu sagen? Perfekte Schärfe, wundervoll im Licht, und mit einer Anmut und Dynamik, die ihresgleichen sucht. Hätte ich noch einen Grund gesucht, Fan deiner Bilder zu werden – da wäre er gewesen! Klasse!
brandyhh Ganz schön viele Hinterteile, die sich einem da entgegenstrecken! Wie klug von dir, mal nicht die auf einen zufliegenden Pferde abzulichten, sondern die Rückansicht! Man sieht auch wunderbar, wie lang bei diesem Speed die Flugphase im Galopp ist, bei der kein Huf die Erde berührt. Dafür, dass wir acht Pferde sehen, haben doch recht wenig Hufe Bodenkontakt. Ein außergewöhnliches Rennfoto mit HH-Lokalkolorit. Ich find’s stark!
schrekk Hmmm, ich glaube da willst du mich alte Landratte ein wenig hinters Licht führen. Ein schicker gut geputzter Pott! Soweit klar, aber ab dann kommt die NRWlerin nicht mehr mit. Kein Erbarmen mit den alten Landsleuten? Beiboote? Boote neben oder auf dem großen Ding? Keine Ahnung. Auf jeden Fall eine schöne Komposition in blau-weiß mit Potential zum Gehirnknoten.
mbertSo, und nun noch das Nachzüglerbild von mbert: die Spiegelfassade mit kreuzenden Diagonalen zu verbinden, ist eine gute Idee! Aber so, wie die Linien hier liegen, würde ich hier eher eine stärkere Verfremdung und engeren Beschnitt wählen und Klarheit, Sättigung und Kontrast eine gute Portion hochziehen. Noch ein wenig gerade richten und schon macht das mehr her! Potential hat das Bild!

Puhchen! Es war mir eine Ehre.

BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitieren, kopieren und dann im Diskussionsthread antworten!

So, das Nachzüglerbild von mbert ist jetzt auch drin und für meines war es nun einfach zu spät.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!

Geändert von Vera aus K. (13.12.2018 um 00:25 Uhr)
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten