Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2020, 13:03   #1
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Bild-Bearbeitung softwareunabhängiger gestalten

Hallo zusammen,

in den letzen Jahren habe ich meine Bilder mit LR 5 -> LR 6 -> Capture One -> Lightroom Classic bearbeitet. Die Kataloge sind - soweit möglich - jeweils komplett mit umgezogen. Beim Wechsel von LR -> C1 -> habe ich die Bilder teilweise als TIF bzw. JPG exportiert und die RAW-Bearbeitung dabei natürlich verloren. Das war alles auch OK.

Langfristig möchte ich meinen Bildbestand software-unabhängiger speichern. Mein Kenntnisstand dazu ist folgender:
  • RAW: Die Entwicklung ist immer an eine Datenbank oder eine proprietäre Daten (Photoshop/Affinity Photo) gebunden und nur eingeschränkt mit anderer Software kompatibel.
  • TIF 16 Bit: Kann von allen mit bekannten Bildbearbeitungsprogrammen verarbeitet werden und bietet die maximalen Möglichkeiten zu Bearbeitung.

Um maximal unabhängig zu sein, müsste ich also mein RAW entwickeln und als TIF 16 bit exportieren. Bei einem Wechsel hätte ich dann zB den Ordner "Urlaub 2020" in dem die originalen RAWs ohne Entwicklung liegen und die finalen TIFs.

Um sowohl maximal flexibel zu sein als auch die maximale Qualität zu erhalten, ist das die einzige Möglichkeit, die ich kenne.

Oder gibt es noch andere Wege?

Viele Grüße aus dem Norden
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links