Thema: α6000 Objektiv-Wahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2019, 12:36   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.872
Ein Zoom-Objektiv in puncto Bildqualität mit einer Festbrennweite zu vergleichen, halte ich nicht für besonders sinnvoll. Vergleiche es mit dem Objektiv, das du ersetzen willst, also dem 16-50. Da wirst du dich mit jeder der genannten Alternativen verbessern.

Das SELP18105 ist ein Motorzoom (wie auch dein SELP1650). Das ist gut, wenn man filmt und dabei ruckelfreie Zoomfahrten machen will. Beim Fotografieren finde ich das eher lästig, weil es verglichen mit einem mechanisch gekoppelten Zoomring doch immer etwas träger reagiert. Von der Bildqualität her tut es sich nicht viel mit dem SEL1670Z, das 16-70 ist laut Tests am kurzen Ende etwas besser und das 18-105 bei den längeren Brennweiten.

Aber warum nicht das SEL18135? Ich besitze sowohl das 16-70 als auch das 18-135, und bei der Bildqualität hab ich keine wesentlichen Unterschiede entdecken können. Seit Sony das 18-135 herausgebracht hat, gibt es meiner Meinung nach nur noch zwei Gründe, stattdessen das 16-70 zu kaufen: (1) Wenn man die 16mm Brennweite braucht (aber dafür hast du ja das Sigma), oder (2) wenn man unbedingt eine Blende Lichtstärke mehr haben will (bei Landschaft wird man aber sowieso meistens auf f/8 o.ä. abblenden). Gegen das Zeiss sprechen dagegen der kleinere Brennweitenbereich und vor allem der Preis.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten