Thema: Fuji GFX 100
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2019, 23:17   #17
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ja, ist schon ein Riesen Klopper
Es ist die erste Kamera, bei der ich die Zusatzdisplays oben und hinten sinnvoll finde. Weil Fuji hier richtig neu gedacht hat und diese innovativ nutzt wie kein anderer Hersteller zuvor. Virtuelle Einstellräder, ein Histogramm ... warum ist da noch niemand vorher draufgekommen? Die Schulterdisplays der anderen Hersteller haben sich seit Ende der 80er Jahre so gut wie nicht verändert. Nur das Rückseitendisplay der analogen Minolta Dynax/Alpha/Maxxum 7 war (auf eine andere Art) mindestens ebenso innovativ.

Und ja, die Auflösung. Einfach nur Hammer.

Wie klein wird wohl die nächste Generation mit der selben Sensorauflösung sein?

Bei dem Preis aktuell noch eher für den Higher-End-Profimarkt. Aber es ist absehbar, dass eine zukünftige Kamera wie diese in nicht allzu ferner Zukunft für 6000 € zu haben sein wird. Und dann sind wir in einer Region, in der sie bereits für eine größere Zahl von Amateuren in Frage kommt. Nicht für alle natürlich, aber wenn ich mich hier im Forum so umschaue, wieviel manche jährlich für Fotoequipment ausgeben, wäre der mögliche Markt nicht so klein. Selbst wenn man noch die nicht sehr preisgünstigen Objektive dazurechnet.

Bei Sony erwarte (und hoffe) ich, dass sie in absehbarer Zeit mit einer 60 MP A7r IV oder A9r herauskommen werden, aber dass sie dauerhaft bei KB (und vmtl. auch weiterhin APS-C) bleiben und kein eigenes Mittelformat-System vorstellen werden. Das würde zu Sony einfach nicht passen, von der gefühlten Ausrichtung her.

Geändert von Giovanni (23.05.2019 um 23:27 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten