Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2019, 09:16   #24
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Dafür braucht man aber Zeit. Die kann man in eBay (noch?) nicht kaufen.
Natürlich braucht man dafür Zeit. Wer allerdings glaubt er könne sich die Fähigkeit bessere Bilder zu machen einfach mal so im Laden kaufen ist aber ziemlich auf dem Holzweg.

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Allgemein würde ich deiner These auch widersprechen. Das hängt von den Vorlieben und vom Können ab. Als Anfänger ist es meistens einfacher sich in eine Perspektive einzuarbeiten und dann zu schauen was man damit machen kann und was nicht.

Die Herangehensweise ist beim Zoom einfach umgekehrt. Dort habe ich viele Brennweiten und muss im Voraus schon eine Perspektive wählen. Das nimmt mir die Festbrennweite eben ab.

Als langjähriger Fotograf ist es sicher schwer sowas nachzuvollziehen, da du ja bestimmt für jede Brennweite ein genaues Bild im Kopf hast. Aber wenn du keine Ahnung hast wie eine Brennweite wirkt, dann kann ein Zoom schon überfordern.
Man muß sich nicht in eine Perspektive einarbeiten und es gibt auch nicht "die" eine Perspektive die immer das Nonplusultra darstellt. Perspektive ist nichts anderes als das Größenverhältnis von Vordergrund zu Hintergrund und ist abhängig vom Abstand zum Motiv. Die jeweils passende Perspektive kann sehr unterschiedlich sein je nach Vorder- und Hintergrund, sie ist also sehr abhängig vom gewählten Motiv.

In der Praxis sieht das so aus. Durch verändern des Standpunktes wählt man die passende Perspektive und mit dem Zoomring hält man den Bildausschnitt konstant. Für mich persönlich ist das ein sehr entscheidender Faktor zur bestmöglichen Bildkomposition. Und genau die ist am Ende viel wichtiger für ein gutes Bild als ob am Rand ein paar Pixel schärfer oder unschärfer sind.
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten