Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2019, 09:23   #3
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Aktuell bin ich der Meinung, dass das nicht verallgemeinert werden kann.
Läuft es ab einer hohen Qualitätsstufe nur noch auf das bewusstere Arbeiten mit Festbrennweiten raus?
...
Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen dazu?
Moin Manfred!

Ich sehe es in puncto Verallgemeinerung ebenso. Da jeder seinen eigenen Stil und Sujet hat, manche einen superschnellen Autofokus benötigen, andere wiederum Pixelpeeper sind und wieder anderen der Bildinhalt und die Komposition viel wichtiger als die technischen Spezifikationen sind, wirst du hier bald alle möglichen Antworten erhalten.

Ich persönlich habe durch eine kleine eigene Statistik bei Zooms gemerkt, dass ich sie fast immer an einem der beiden Enden verwende. Weitwinkelzooms unten und Teles oben. Daher gibt es aktuell in meiner Objektivsammlung nur noch ein Minolta 35-105 Ofenrohr an dem ich hänge, der Rest besteht aus Festbrennweiten.
Einen Unterschied zwischen meiner Alpha 580 und der Alpha 7II sehe ich auf meinem Monitor dennoch, da ich oft in Grenzbereichen bzgl. Auflösung und ISO unterwegs bin, weshalb ich von der Reihenfolge erst eine für seine persönliche Fotografie brauchbare Kamera und später die dazu passenden Objektive empfehlen würde.

Dass durch Festbrennweiten übrigens mehr Staub auf den Sensor gelangt, würde ich auch nicht verallgemeinern, denn ständiges Gezoome pumpt bei seltenem Objektivwechsel deutlich mehr Staub ins Innere der Kamera.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten