Thema: Sony RX100 VI Suche Nahlinse für RX100VI
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2020, 02:41   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Also ich bin da von älteren Kompaktkameras weit besseres gewohnt. Ich (oder meine Freundin) hatte schon mal eine, die 1 cm große Objekte fast formatfüllend abbilden konnte.
Mit einem kleineren Sensor ist es natürlich leichter, kleinere Objekte formatfüllend zu bekommen. Da sind die 1″-Modelle tatsächlich im Nachteil.

Zitat:
Ich will deswegen das lange Ende benutzen um den größtmöglichen Abstand zum Motiv zu kriegen
Und dann willst du eine Nahlinse, um näher heranzukommen.

Zitat:
Idealerweise so dass ich auch am langen Ende wenigstens auf KB-äquiv. 1:2 komme. Lieber wäre mir aber was deutlich größeres.
Wenn ich das mal theoretisch durchrechne, komme ich auf 1,4 dpt für 1:2 KB (real 1:5,4) bei einer Entfernung von 50cm bzw. 3,8 dpt für 1:1 KB (real 1:2,7) bei einer Entfernung von 30cm.

Das unter der Voraussetzung, daß die Angaben von Brennweite und Sensorgröße in den technischen Daten stimmen und die Kamera nicht z.B. zur Nahgrenze hin die Brennweite deutlich verkürzt, wie es bei Zoom-Objektiven halt gerne vorkommt. Ob man tatsächlich auf den genannten Maßstab kommt und wie sich das auf die Bildqualität auswirkt, muss man halt ausprobieren.

3,8 dpt hat übrigens der Minolta-Achromat No.2, falls du so einen zufällig irgendwo rumliegen haben solltest.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten