Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2021, 12:39   #6729
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.283
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Schwäne finde ich an besten, genau den richtigen Moment abgepasst! Davon bin ich mizt meinen Versuchen noch weit entfernt
Das ist so schwer nicht, gerade bei Höckerschwänen nicht, weil diese recht groß sind, einen meist etwas dichter herankommen lassen und dann auch nicht ganz so schnell fliegen.

Du musst, wenn Du an einem See auf fliegende Vögel ansitzt, Deine A6100 auf Nachführ-Autofokus (AF-C) einstellen und das Fokusfeld auf "Tracking: Erweit. Flexible Spot".

Beide Funktionen habe ich auf bestimmte frei konfigurierbare Tasten gelegt, so dass ich sie bei Bedarf schnell ändern kann.

Und dann fokussierst Du auf die Schwäne und ziehst die Kamera langsam und ruhig mit, wenn sie sich aus dem Wasser erheben.

Das kannst Du auch erst einmal ein bissel mit Enten, Hühnern, Straßentauben usw. üben. Auch Nilgänse oder überhaupt Wildgänse, vor allem in Stadtparks oder an stadtnahen Gewässern, taugen gut hierfür, weil sie wenig scheu sind.

Wenn die A6100 denselben Tracking-Autofokus hat wie meine A6600 (wovon ich mal ausgehe), hast Du das schnell weg... Die Kamera macht das Verfolgen im Grunde für Dich. Du musst nur sauber fokussieren und dann dafür sorgen, dass der Vogel im Sucher bleibt.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (05.10.2021 um 12:44 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten