Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2020, 15:12   #22
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Man kann ein Objektiv nicht auf mehrere Punkte fokussieren. Wie soll das denn gehen?

Es muss zwangsläufig immer ein Fokuspunkt das Hauptziel gewesen sein.
Nein. Wenn beim Fokussieren mehrere AF-Felder aufleuchten, kann man nicht feststellen, dass nur ein Punkt (und welcher dann?) berücksichtigt wurde.

Beim Fokussieren mit "AF breit" leuchten durchaus mehrere AF-Felder bestätigend auf, weil sich alle dort erfassten und erfassbaren Objekte in gleicher Entfernung vom AF-Modul befinden (zumindest war es so bei allen meinen A-Mount-Kameras von A200 bis A99). Bei der Wiedergabe und Betätigung der Lupe ist der vergrösserte Ausschnitt immer in der Bildmitte!

Bei entsprechenden Nikon- und Canon-Kameras werden mit entsprechender Software (z.B. photome) alle diese Fokuspunkte bei der späteren Bildbetrachtung gezeigt.

Wenn bei einer A99ii oder A68 beim Fokussieren sechs Felder aufleuchten, möchte ich gerne einmal sehen, wie bei der nachgelagerten Bildbetrachtung im Wiedergabe-Modus die Lupe mir das entscheidende AF-Feld im Zentrum des Lupenbildes zeigt. Von dieser Funktion habe ich bei einer A99ii oder A68 noch nie gehört oder gelesen.

Geändert von minfox (25.05.2020 um 15:18 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten