Thema: Makromania
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2020, 22:15   #114
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich muss gestehen, mein "neues" Laowa 100F2.8 habe ich nun seit einer Woche - und nach einem ersten Test sofort in den Schrank gestellt! Der Grund ist, ich mag Objektive nicht, die nicht mit der Kamera kommunizieren können, keinen AF bieten und schon gar nicht solche, die die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" benötigen. Für das Teil habe ich mir nun einen Reproständer gekauft, allerdings steht es auch da im Wettbewerb mit meinem Sigma 150F2.8, welches mit dem TC 2X auch einen Abbildungsmaßstab von 2:1 kann und mit dem LA-EA3 nahezu einem nativen Objektiv gleichkommt. Ob ich das Laowa Objektiv behalte, wird in kürze ein Vergleichstest aller meiner Makros entscheiden. Bisher für mich einziger Vorzug des Laowa ist sein geringes Gewicht.

Fotografieren tue ich weiterhin mit meinen bisherigen "Makros", dem 90er Sony, den 40er und 135er Batis-Linsen und dem 150er Sigma. Heute mal mit dem 90er Sony, einen Doppeldecker:

Bild in der Galerie

ps.: Wenn mir jemand die Fliege und Hummel bestimmen könnte, würde ich mich sehr freuen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten