Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2021, 01:30   #142
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Tolle Kamera. Hätte ich die Kohle würde ich wohl jetzt zuschlagen. Da fehlt jetzt wirklich nichts mehr wesentliches. Der Teaser-Spruch "the one never seen" war ausnahmsweise mal nicht übertrieben hochtrabend.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich werde wohl nie begreifen, was so toll daran sein soll, bei Video das Display Bild neben der Kamera haben zu müssen.
Und ich werde wohl nie begreifen warum sie nicht wieder zu der Displayaufhängung der α99II greifen. So klein ist die α1 nun auch nicht mehr dass es auf diesen einen mm mehr Dicke drauf ankäme.

Aber wie schon bei den zuletzt vorgestellten Modellen festgestellt: das Display ist das Stiefkind.
Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Und in der Preisklasse hätte ich auf dem Display auch eine andere Auflösung erwartet.
Irgendwas ist einfach immer, selbst bei derart hochpreisigen Modellen.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
btw wie nennen die dann den nachfolger einer Alpha 1? Alpha 1II?
Das Facelift würde wohl α1II heißen, der next generation Nachfolger natürlich α0.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich? as Ding mit A-Mount Objektiven und dem LA-EA5 zu betreiben ist Perlen vor die Säue.
Stimmt. Die tollen Minolta-Perlen vor die Sony-Sau zu schnallen wäre echt .... SCNR

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Du sollst nicht meckern, sondern das Xperia Pro für 2500,- als 4K HDR Monitor dazu kaufen.
Mit dem Preis des Xperia Pro hat Sony allerdings endgültig jegliche Bodenhaftung verloren, selbst unter Berücksichtigung der - zugegeben tollen - extra Features. Einen HDMI-Eingang am Smartphone hatte ich mir schon lange gewünscht. Bleibt zu hoffen dass andere Smartphone-Hersteller dieses Feature bald in günstigere Modelle einbauen werden.

Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
Die A1 muss sich mit der R1 messen.
Richtig. Und was die kann bleibt abzuwarten. Es würde mich nicht wundern wenn Canon in irgend einer Form noch eins drauf setzt.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich bin froh, dass man bei der A1 auf das seitlich ausklappbare Display verzichtet hat!
+1
Dass Du ihm zustimmst wundert mich jetzt, wo Du doch auch schreibst
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es wäre schon schön, ein Display wie an A77-99II zu haben. Schon allein dafür, dass man es umdrehen und zuklappen kann. Auch die seitliche Schwenkbarkeit war klasse.
Ich hätte auch am liebsten die Art Display wie an α77 etc., aber wenn's das nicht gibt hätte ich immer noch lieber eins wie das der α7sIII, denn das der α1 ist ja gar nicht seitlich schwenkbar.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch immer, warum so gigantische Auflösungen für den Sucher gewünscht werden; an Sucherauflösung habe ich seit der A77 nichts vermisst.
Also ehrlich, dann siehst Du tatsächlich nicht sehr gut. Oder Du hast schon so lange nicht mehr durch den α77 Sucher geguckt dass Du's schon vergessen hast. Man kann gut leben mit der Auflösung des α77-Suchers, aber ein bisschen mehr wäre schon schön gewesen.

Aber selbst wenn Dir die Auflösung des Suchers der α77 reicht müsste der Sucher der α1 eine höhere haben, weil er deutlich größer ist. Ob es wirklich 3 MP sein müssen wie bei α1 und α7sIII lasse ich mal dahingestellt.

Von der α7sIII ist allerdings bekannt dass sie das Livebild nur in deutlich niedrigerer Auflösung darstellt; nur im Playback-Modus wird die hohe native Auflösung des Suchers ausgereizt.

Von der α1 ist immerhin schon bekannt dass sie im schnellen 120fps-Suchermodus auch "nur" 1600 x 1200 = 2 MP auflöst, wobei 1600 x 1200 nicht dem VF-Seitenverhältnis von 3 : 2 entspricht; somit werden für das eigentliche Bild dann wohl nur 1,7 MP übrigbleiben, im Videomodus mit 16 : 9 nur noch 1,44 MP. Das klingt dann schon nicht mehr ganz so grandios.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Liveview mit den "normalen" 60 fps die volle, native Auflösung des Sucherdisplays ausschöpft. Und dass die Refresh-Rate bei wenig Licht nicht mehr so stark zurückgeht wie bei früheren Modellen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten