Thema: Test A99
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2013, 18:59   #126
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Da wir hier schon sehr tief gedrungen sind, über die Bildbeurteilung, möchte ich auch noch etwas loswerden.
Vor Jahren fand ich einen , für mich, sehr interessanten Bericht über eine Studie/Untersuchung.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Betrachtungsweise
Legt man einem Mitteleuropäer ein Brief, Dokument oder Bild vor, fängt der überwiegende Teil davon an, das Blatt von oben links mit den Augen nach unten rechts zu „scannen“.
Als erste Informationsaufnahme. Unabhängig von Dokument oder Bild.
Man fand heraus, das dieses Verhalten mit unserer Schrift in Verbindung steht.

Denn bei Kulturen, deren Schrift von rechts nach links geht, „scannte“ der erste Blick der großen Mehrheit das Bild/Dokument von oben rechts nach unten links.

Das hilft den Menschen, eine erste schnelle Einschätzung von dem vorliegenden Dokument zu bekommen. Bei Bildern geht der Mensch komischerweise analog vor, obwohl er kein Brief oder Dokument vorzuliegen hat. Er hat es sich allerdings anhand von Dokumenten/Briefen so antrainiert, die Dinge so zu erfassen.

Ein leeres Blatt mit einem Strich von unten links nach oben rechts: Ungefragt werden hier viele eine „aufsteigende“ Linie sehen. Das hängt mit der uns antrainierten Sichtweise zusammen.
Alle Charts, Fieberkurven und DAX-Charts machen sich diese Eigenschaft zu eigen. Der Zeitpunkt „Zukunft“ wird hier immer rechts dargestellt, da wir aus der Vergangenheit kommend, über die Gegenwart gehend, der Zukunft ungewiss entgegen taumeln.

Das ist bei uns Mitteleuropäern halt Standard, andere Darstellungen würden wir auch erst einmal nicht sofort verstehen.

Ein leeres Blatt mit einem Strich von unten links nach oben rechts: Ungefragt werden hier viele Araber (sie schreiben von rechts nach links) eine „absteigende“ Linie sehen. Das hängt halt mit der Betrachtungsweise zusammen.

Wenn sie jedoch die selbe Interpretation davon haben wie wir (aufsteigend = positiv und absteigend = negativ), dann wird das selbe Blatt mit dem Strich von links unten nach rechts oben, von ihnen ganz anders bewertet.

Soviel zu Betrachtungsweisen.

Hier geht es aber auch um ein paar Bilder.
Für erste Testaufnahmen mit neuer Ausrüstung hätte ICH MIR „tote“ Objekte gesucht. Damit ich mich auf die Technik und ihre korrekte Beherrschung konzentrieren kann.

Andere können das gleich anders, das muss ich gleich mal neidlos anerkennen.
Eine, offenbar sympathische junge Frau, gleich mit neuer Ausrüstung positiv einzufangen, wäre mir nicht geglückt. Das Treppenbild (#4) wäre mein Favorit.

Wieso die Abbildung einer jungen hübschen Frau gleich mehrere Betrachtungsebenen füllen muss, erschließt sich mir nicht.

Aber dem philosophischen Bildbetrachter habe ich für diese Bilder eventuell aber auch die Augen öffnen können.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten