Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2021, 19:13   #47
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Guten Morgen liebes Forum,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein 70-200 2.8 für meine A7iii zuzulegen.
Da es nativ nur das Sony gibt, das mir einfach zu teuer ist, überlege ich, ein A-Mount
Objektiv mit dem LA-EA3 zu kaufen.

Ich habe aktuell das 70-200 4.0 von Sony das dann dafür gehen müsste.
Ich hatte mal die Kombi mit einem Canon 70-200 2.8 mit dem MC-11, das eine reine Katastrophe war.
Bei Sonnenlicht war noch alles gut, aber selbst bei bewölktem Himmel hat der AF nur noch gepumpt.

Da das Sony 70-200 2.8 für A-Mount auf dem Gebrauchtmarkt aktuell etwa so viel kostet
wie das 70-200 4.0 für E-Mount, frage ich mich, ob so ein Wechsel Sinn macht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem adaptierten 70-200 2.8 an der A7iii?
Evtl. auch mit einem Sigma oder Tamron.
Hallo ! Um auf die initiale Frage zurück zu kommen, habe ich mir erlaubt das Zitat anzuhängen.
Ich hatte bis vor kurzem das SAL 70-400 SSM II mittels Adapter an meiner A7r3 genutzt und mir lange ein 70-200 2.8 in welcher Form auch immer als zusätzliches Objektiv gewünscht, obwohl ich sehr zufrieden mit dem adaptieren A-Mount Teil war.
Anfang Sommer hatte unser lokaler Dealer eine Aktion und zusätzlich gab es noch von Sony das Cache Back. Ich testete also das SEL 70-200 GM 2.8 und es hat mich total überzeugt. Gleichzeitig wollte ich auch testen wie es mit dem SEL20TC funktioniert um zu entscheiden ob ich nicht doch das 100-400 nehmen soll. Beim letzteren hat mich sehr die 30mm höhere Brennweite im unteren Bereich und das es kein 2.8 er war gestört.
Wie man sich bereits denken kann, habe ich mich trotz des hohen Investments für die Kombi entschieden, da auch bei angesetzten Adapter alles tadellos funktioniert hat , inkl. korrekten Brennweite und Blendenanzeige bei aufgesetzten Teleconverter. Auch das Bokeh in beiden Setups hat mich geflasht.
Fazit nach ein paar Monaten: ich bereue diesen Schritt keinen einzigen Moment und hab inzwischen mein 70-400 welches in einem perfekten Zustand war, zu einem sehr guten Preis verkauft, was das Investment deutlich reduziert hat und unter dem Strich günstiger war als alle anderen Alternativen, da die Kombination mit dem Adapter auch noch Gewicht spart, gegenüber den anderen Varianten (außer dem Sel100400) , dafür mit durchgängiger Lichtstärke 2.8/5.6 im jeweiligen „Betriebsmodus“ ( mit bzw ohne TC).
Abschließend noch eine Anmerkung zur AF Performance: deutlich Steigerung gegenüber meiner alten Konfiguration und voller Funktionsumfang. Selbst mit Makro-Automatik-Zwischringen funktioniert dies einwandfrei und ich habe damit ein Makrozoom höchster Güte in Kombination mit den Cropmöglichkeiten der A7r3.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten