Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2024, 19:36   #20
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.282
An meine erste CD kann ich mich gar nicht mehr erinnern...aber meine letzte Kauf-Kassette - das war Deep Purple Perfect Strangers, weil ich grad beruflich, als die Reunion von DP stattfand und diese Scheibe erschien in London war. Unser Sprinter hatte gar keine Musikanlage - aber mein Walkman war für die geteilte Leidenschaft zu nutzen, also musste das Tape her.
(Liegt immer noch im Auto....klingt auch nicht mehr sooo berauschend :-(

Dort wo ich meist Musik höre, sprich im Auto, ist heutzutage meist nicht mal mehr ein CD-Player vorhanden - gut einer meiner hat noch Radio mit Cassette und CD, wow.

Somit ist das Digitalisieren auf Stick und/oder Festplatte wohl ein Muß.

Mit YouTUbe und anderen Klau-Optionen habe ich wenig am Hut, denn m.E. sollen die Musiker für ihre Arbeit bezahlt werden und zwar richtig - nicht wie bei den ganzen Streaming-Diensten.

Bei Vinyl-Schallplatten - Schellack-Platten habe ich trotz meines Alters keine :-) - habe ich nach ein paar zarten Versuchen aufgegeben. Das ganze Denoising und Decracking ist - wenn es wirklich gut werden soll - ein richtiger Aufwand.
Zumindest als ich das vor vielen Jahren probierte...

Nur einige wenige Platten, die es nicht als CD gibt, habe ich digitalisiert und auf CD gebrannt. Ansonsten CD neu gekauft - leider gibt es auch hier CDs aus der Anfangszeit des Mediums, als man einfach das Mastertape für die Plattenpressung genommen hat und dieses ohne individuelle Anpassungen auf das Abspielmedium (CD) digitalisierte - keine gute Idee, denn es ist wirklich grausam anzuhören....( eine CD von Heart stickt da richtig raus :-((( )

Das gleiche Problem ergibt sich auch bei vielen Videos (VHS & Co) - in meinem Fall sehr spezielle Musikvideos (also zB Drum Videos von Art Blakey, Louie Bellson oder Pat Torpey u.v.a.) - viele hiervon gibt es einfach nicht als DVD, denn die Auflagen waren schn zu VHS-Zeiten eh sehr niedrig .....ich weiß nicht ob ich mich da je ranwagen will, zumal der Kopierschutz hier oftmals unüberwindliche Hindernisse bereitet.....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (26.03.2024 um 19:42 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links