Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2016, 08:01   #22
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von wusch1972 Beitrag anzeigen
Wenn dann nur aus versehen.
Grundlagen!
http://www.kleine-fotoschule.de/

Man sollte nicht mit Problemfotos kommen, wenn man nicht auch ganz einfache Motive bei viel Licht in den Griff bekommt.
Wenn du Auto oder P benutzt und ISO auf Auto stellst sollte deine Kamera nicht unter 1/60s gehen, da hier davon ausgegangen wird, dass ein Mensch dies ruhig halten kann.
Eine Blende von f/10 ist an einer Kamera mit aps-c-Sensor auch selten sinnvoll, da hier schon die Beugungsfehler greifen -> nicht über f/8 gehen ohne wirkliche Not.

Nimm von deinen Situationen einfach mal mehrere Varianten auf.
- AF und manueller Fokus
- Blendenprio mit ISO auto und f/4 und f/8 und f/11
- Blendenprio mit f/5,6 und ISO auto und ISO 800

Danach weist, ob deine Kamera ein Problem hat.
Als Motiv würde ich zuerst etwas Flaches, wie eine Hauswand nehmen. Klassisch ist die Backsteinwand. Mag ich ich nicht so. Ich finde ein Wand mit einem Schild gut, da kann man dann eine Entfernung nehmen, bei der Text gerade so lesbar ist. Dann kann man recht klar unterscheiden, was scharf ist. In fast jeder Wand gibt es dann noch feine Brüche, mit der man dann die maximale Auflösung ermitteln kann.

Für deinen Frontfokus eignet sich das dann wiederum weniger. Da würde ich einen dickeren Baum nehmen, den der AF nicht verfehlen kann. Da kannst du dann an er Schärfe im Gras erkennen, ob der Fokus sitzt. Ist nicht professionell, sollte aber erst mal reichen.
Alternativ kannst du auch eine Lebensmittelpackung in die Wiese stellen, oder zwei etwas versetzt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten