Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2022, 11:19   #7891
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.973
Danke für den Feedback, das war für mich eine sehr eindrückliche Begegnung.

Seit einem Monat habe ich Schwierigkeiten mit meinem Knie und kann nicht mehr stundenlang durch die Wälder, dem See oder Fluss entlang schlendern. Also ist irgendwo hinsitzen und warten die aktuelle Strategie. So auch gestern.

Sass an einem ruhigen Ort mit Blick auf ein Schilfinselchen, auf dem immer mal wieder was los ist. Auf einmal ist diese Haubentaucher Familie dem Ufer entlang zu mir geschwommen und hat sich 'bei mir' etwa eine Viertelstunde aufgehalten. Der eine Taucher hat ab und an ein Minifischchen gebracht, die kleinen sind rauf und runter, wirklich schön zum Beobachten.

Es gab's noch nicht so oft, dass ich einen Schritt zurücktreten musste, weil ich mit 840mm Brennweite den Mindestabstand unterschritten habe. Ist mir aber kürzlich auch auf dem Friedhof passiert, als mich ein Gartenrotschwanz bei etwa 2m Entfernung gemustert hat. Da konnte ich nicht aufstehen und die Distanz erhöhen, da wäre er sofort weggewesen.

Also ein kleiner Tipp: Man kann sich irgendwo, wo immer mal was läuft, einfach mal ruhig hinsetzen und warten. Die Tiere verlieren ab und zu die Scheu, wenn man schon da ist, wenn sie auftauchen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links