Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2024, 08:11   #12
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht verstanden.

Werden 17mm an APS-C genutzt, gibt das immer dasselbe Ergebnis (umgerechnet auf VF 25,5 mm - das ist hier ja auch korrekt festgestellt).
Einen Unterschied zwischen A7RIV/RV im APS-C-Modus und A6xxx beim Bildwinkel bzw. umgerechnet auf VF gibt es allerdings nicht.
Auflösung der A7RIV/RV im APS-C-Modus und einer A6xxx dürfte sehr ähnlich sein - vielleicht mit minimalen Vorteilen bei der A7RIV/RV.

Weshalb ist es wichtig/interessant/kriegsentscheidend, dass 17mm an VF eine umgerechnet auf VF scheinbar höhere Brennweite (=einen größeren Bildwinkel) haben, wenn die A7RVI/RV nur im APS-C-Modus betrieben wird?

Allgemein halte ich den Betrieb von APS-C-Objektiven an (teuren) VF-Kameras bestenfalls für eine Notlösung. Möchte man (immer) klein und vor allem leicht unterwegs sein, wäre Verwendung einer (billigeren) APS-C-Kamera sinnvoller.
Keine Ahnung, was da nicht zu verstehen ist. Mein 17-70 macht für mich an meiner A7IV ( nicht R ) keinen Sinn, da nur im Cropmodus zu verwenden und da reichen mir die Pixel nicht! Außerdem hätte ich dann zwar ein 17mm an meiner Vollformat ( was mir generell als UWW reichen würde ) allerdings im Cropmodus hätte ich ja nur den Bildwinkel von umgerechnet 25,5mm.

Deswegen steht das Objektiv ja zum Verkauf!
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten