Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2021, 10:29   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Zitat:
Zitat von Linsenfreund Beitrag anzeigen
...meine Tochter überlegt die Anschaffung der A6000 ... nutzen (z.B. SAL70200G, Planar 85, Sigma 12-24).
Macht das Sinn und welcher Objektivadapter wäre hierfür geeignet?..
Adapter:
heißen bei Sony LA-EAx.
LA-EA1 und LA-EA2 sind alt und kamen zur Unterstützung der APS-C-Kameras mit E-Mount heraus.
LA-EA3 und LA-EA4 unterstützen auch VF-Kameras mit E-Mount - LA-EA5 ist seit rd. 1 Jahr auf dem Markt und wird vermutlich die bisherigen Adapter (La-EA3 und LA-EA4) ersetzen.

Für Objektive mit eigenem Motor (SSM, HSM, USD - in deinem Fall z. B. das SAL70200G) sind alle Adapter geeignet.
Objektive mit Stangenantrieb (bei dir z. B. das 85er, das Sigma gibt es mit Stangenantrieb und als HSM-Version) benötigen, wenn man AF haben möchte, den LA-EA2 oder LA-EA4. Diese haben ein eingebautes (altes)AF-Modul = der AF der Kamera wird nicht genutzt.
Mit besonders hochpreisigen E-Mountkameras (A7RIV, A1, A6600) können mit dem LA-EA5 stangengetriebene Objektive mit dem AF der Kamera genutzt werden.
Mit dem LA-EA1, LA-EA3 und LA-EA5 wird der AF der Kamera genutzt. Der ist nicht "nur" neuer, wie das in LA-EA2 und LA-EA4 verbaute AF-Modul, sondern auch genauer. Systembedingt gibt es dabei keinen Front- oder Backfokus mehr.

Ich denke nicht, dass man auf Dauer mit einer kleinen A6000 und schweren Objektiven (70-200) zufrieden sein wird.
Zum Ausprobieren wäre der LA-EA4 gut geeignet, da er auch stangengetriebene Objektive unterstützt und der AF der A6000 noch nicht so weit entwickelt ist, dass man wesentliche Teile (z. B. Augen-AF) vermissen würde.

Besser wäre aber erstmal Betrieb der A6000 mit den dazu regelmäßig angebotenen Kit-Objektiven - das hält das ganze einfach, preiswert und leicht.
Adapter mit A-Mount ist dann eher was zum Ausprobieren.

Die VF-geeigneten Adapter (3,4,5) würde ich für den Fall vorziehen, das mal irgendwann eine neuere E-Mountkamera vielleicht mit VF ins Haus kommt.
Die älteren (1,2) wird es dafür gebraucht (gibt es neu schon längst nicht mehr) vermutlich deutlich preiswerter geben.

Der LA-EA5 lohnt für die A6000 nicht (zu teuer, stangengetriebene Objeitve werden an der A6000 mit dem LA-EA5 nicht unterstützt).
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten