Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2021, 16:24   #14
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
16mm wäre für mich eine sehr große Überraschung. Weder Sony noch vorher Minolta haben jemals eine KB-Festbrennweite unter 20mm herausgebracht.
das muss ich doch mal wieder lästern
Es gab seit 1975 ein SR(MC,MD) 17mm/f4 von Minolta. Das gab es aber nie als AF-Version.

Zitat:
Im Fisheye stecken sogar noch die 70er Jahre, das dürfte ja weitestgehend von der SR-Version abstammen.
nö, die SR-Version stammt aus den 1960er Jahren, genauer 1968, vorgestellt 1969, im Handel seit 1970. Von einer Leichtversion (MD ohne "Rokkor") Anfang der 1980er Jahre abgesehen wird der Linsensatz seit 1969 unverändert produziert, anfangs als MC (608-1|2|3xx), später MD (608-5|7xx), dann Minolta-AF (2578-110) und jetzt (immer noch!) als Sony AF (SAL16F28). Der Filtersatz und die Fassung wurden angepasst, die Vergütung wurde mehrfach optimiert, vmtl. auch Glassorten gewechselt (Blei, Thorium war im Fisheye nie drin), aber das optische Design ist seit nunmehr 52 Jahren unverändert

Damit dürfte es das am längsten im Prinzip unverändert produzierte Wechselobjektiv aller Zeiten sein. Nix für ungut, den LA-EA5 gibt es u.a., damit das Teil auch an der α1 funktioniert, bis eine adäquate E-mount-Version verfügbar ist. Es ist eines der letzten A-mount-Objektive und das letzte Stangenobjektiv, für das noch kein E-mount-Ersatz verfügbar ist.

btt (soweit das Gerücht überhaupt ein "topic" hat),
mit dem 12-24/2.8 gibt es ein Zoom, das sich nur schwer mit einer Festbrennweite unter 20mm toppen lässt. Ein 15mm oder 16mm f2.8 hätte es sehr schwer, entweder wird es groß,schwer und teuer oder es wird das Zoom kaum übertreffen können, nur im Preis.

Ich glaube, da wird eher das 300/2.8 umgestellt und ein 200/2 vorgestellt, denn das sind die im Moment echten "Lücken" im Brennweitenbereich. Nix gegen ein 15/2 oder 16/2 mit Astro-taugichkeit, fände ich auch sehr interessant.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline