Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2021, 12:51   #528
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
.....
Leider fehlt aber allen Fremdhersteller-Objektiven der Hybrid-AF; und das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an der A99II, das der Hybrid AF auf relativ wenige Objektive eingeschränkt ist. Es wäre nett gewesen, wenn man die Entscheidung, ob man den mit Fremdobjektiven nutzen will, dem User selbst überlässt. Dann muss der Benutzer dann halt auch mit den schlechten Ergebnissen leben wenn er sich dafür entscheidet.
Das wäre nicht nur "nett" sondern zumindest für alle geeigneten Sony-(/Minolta-)Objektive "selbstverständlich bzw. erwartbar" gewesen. Meines Erachtens hätte Sony auch Lizenznehmern wie Sigma-/Tamron/usw. Informationen an die Hand geben müssen, wie diese geeignete und lizensierte Objektive ggf. kostenpflichtig mit einer Update-Möglichkeit hätten ergänzen können. Dass dies nicht (oder nicht fair) geschah, erklärt für mich warum Dritthersteller trotz der A99II sukzessive aus dem A-Mount ausgestiegen sind.
Aber Sony hat selbst den Verkäuferkreis für die A99II so limitiert, dass diese nicht mehr jeder "Sony"-Verkäufer anbieten konnte.
Das und die Freigabe des E-Mount sind für mich Hinweise, wie Sony sein E-Mount-Geschäft schützen und befördern wollte. Dass man den A-Mount auf's Abstellgleis geschoben hat, konnte man aus Berichten in den sogenannten Fachzeitschriften lesen. So gesehen war das Ende des A-Mounts auch ohne Forumsdiskussionen vorhersehbar.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (07.01.2021 um 12:54 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten