Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2021, 10:32   #522
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

ich fahre ja auch seit kurzem zweigleisig, da ich sehr günstig an eine mit zusätzlicher Rabattaktion versehenene Rückläufer-A6400 kommen konnte.

Das Tracking hat mich sofort begeistert und die Bildqualität steht ab ca ISO 800 über der A77II. Der Grund für den Rückläufer war wahrscheinlich das beigelegte, aber defekte USB-Kabel, welches Digitec nicht entdeckt hat.

Drei Dinge störten mich nach kurzer Zeit:

1. Das Drehrad neben dem Display ging so leicht und hatte auch fast keinen Druckwiderstand, dass es keine Freude machte es zu bedienen, bzw. unmöglich war bei etwas kalten Händen.

2. Den Stabi habe ich, vorallem bei Videos und langen Brennweiten, schmerzlich vermisst.

3. Nicht ganz so wild, aber ein zwei Knöpfe mehr wären toll.

Folgerichtig kam im richtigen Augenblick das Angebot auf eine gebrauchte A6600 aus privater Hand für einen Batzen mehr und die A6400 konnte ich noch zurückgeben.

Vorallem der Autofokus und dabei das Tracking ist der Punkt, wo die A6600 den A-Mount Kameras eine lange Nase dreht. Wäre ich nicht von der A7RIV so enttäuscht worden, wohlgemerkt für den Preis, oder hätte die A9II 36 oder besser 42MP bekommen, würde ich es auch wie Reisefoto machen und wechseln. Wieso die A9II und nicht die A9? Erste die letzte Generation der E-Mountkameras ist für mich schmerzfrei haltbar, sonst quetsche ich mir den Mittelfinger zwischen Kamera und Objektiv ein.

Am liebsten wäre mir ja ein Update/Upgrade mit Mainboard/Prozessortausch und Speicheraufbesserung bei der A99II oder eben ein Nachfolger, da die LowlightAF-Fähigkeit einfach genial ist.

Wie ich schon irgendwo einmal geschrieben habe, fokussiert sie selbst mit einer Kombination aus 3 Telkonvertern (2.0 Sony+ 1,4&2.0 Kenko), also Anfangsblende 22 oder so bei einem F4 Objektiv, langsam aber sicher, so lange sie nicht weiß, dass sie es nicht darf.

Ich sehe gerade jameek, hat den Sprung zur A7RIV gewagt und meine Erfahrungen gemacht. Betreffend Front/Backfokus, das lässt sich so schnell einstellen, solange man keine Wissenschaft daraus macht und dann ist Ruhe, aber klar weniger Arbeit, bleibt weniger Arbeit.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten