Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2023, 10:52   #9
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Demnächst werde ich mich mal mit BackButton-Fokus beschäftigen.
Für mich war das eine der wichtigsten Einstellungen, die ich seit langem gemacht habe. Fast 50 Jahre mit der Auslösetaste fotografiert und seit 7 Monaten nun mit der Back Button Methode. Hätte ich schon viel früher anwenden sollen. Man gewöhnt sich schnell daran, bekommt dadurch aber viele Freiheiten ...

Hier meine Beschreibung in einem anderen Thread:
Zitat:
Scharf gestellt (und nachgeführt) wird nicht durch Andrücken der Auslösetaste, sondern durch Drücken der AF-ON Taste. Wenn das Einstellrad auf AF-C steht, dann bewirkt das Drücken der AF-ON Taste dasselbe wie das Andrücken der Auslösetaste.

Den Manuellen Fokus stelle ich durch Drücken-Halten der AEL Taste daneben und Drehen des Fokusrings am Objektiv ein.

Das hat zwei Vorteile: Wenn ich beim Drücken der AF-ON Taste merke, dass die Kamera nicht scharf stellen kann, drücke ich die AEL Taste und stelle den Fokus manuell ein. Dieser Wechsel geht extrem schnell. Und wenn mal scharf gestellt ist, kann ich nur die Auslösetaste drücken, ohne eine weitere Fokustaste. Das Drücken der Auslösetaste alleine verändert den eingestellten Fokus nicht mehr.

Die Methode mit dem Toggeln zwischen AF und MF geht natürlich auch, ich habe mich aber sehr gut an meinen Setup gewöhnt, dass das quasi ohne Nachdenken automatisch passiert.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten