Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2023, 11:28   #24
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Mit nicht meine ich auch nicht. Da hat sich nichts bewegt, es wurde nicht versucht zu fokussieren.
Zumindest dann, wenn der Konverter so angesetzt war, dass er die EXIF-Daten korrekt übertrug. Ich manchen Fällen (bei leichter Verdrehung am Bajonett) wurden die Daten nicht richtig übertragen, dann konnte es sein, dass versucht wurde, zu fokussieren. Das war aber nicht richtig reproduzierbar.
Bei einer Maximalblende von >6,7 verweigert Sony bei eigenen Objektiven ja auch offiziell den AF, genau so war es hier.
Ob das jetzt an der Kamera-Firmware damals oder an der Firmware des TKs lag kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es mit diesem TK nicht in jedem Fall funktionieren muss.
Auch aus der Tabelle geht ja hervor: Entweder werden die EXIF-Daten korrekt übertragen oder der AF funktioniert. Anscheinend scheint ja aber auch beide zu gehen wenn man Glück hat.

Unabhängig davon ist meine Meinung oder Vermutung, dass der Konverter für das 70-300 unnötig ausgegebenes Geld ist. Vielleicht ist da sogar ein manuelles 500er Spiegeltele noch sinnvoller...

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten