Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2019, 09:30   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Mit einer Festbrennweite fotografiert man bewusster? Ein altbekannter Satz, den ich für mich persönlich schon immer sehr bezweifelt habe. Ich überlege mir schon ziemlich genau vor dem auslösen den Bildausschnitt. Mit einer Festbrennweite muss ich in vielen Situationen einfach nehmen was ich kriegen kann bzw. was möglich ist. Oft kommt man einfach nicht näher ran, bzw. nicht weiter weg. Je nach Zoom bin ich da deutlich flexibler. Früher mit ausschließlich Festbrennweiten, hab ich so manches Bild nicht gemacht, weil mir der Bildausschnitt nicht gefiel und anderes nicht möglich war. Natürlich sind mir die Vorteile der Festbrennweite klar, aber im Zweifel entscheide ich mich für Zooms. Ob neue Kamera oder neues Objektiv, kann man heute gar nicht mehr so pauschal sagen. Heute bekommt man mit einer neuen Kamera deutlich mehr Möglichkeiten und bessere Technik wie noch vor einigen Jahren. AF, Bildqualität und vieles andere, da kann sich ein Wechsel deutlich mehr lohnen, wie in Zeiten analoger Kameras.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten