Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2019, 23:14   #24
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.983
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
[...]Ein Bild sollte für sich allein sprechen können.
Nicht unbedingt. Gute Fotografie lässt sich meiner Meinung nach nicht eben immer auf die alleinige Wirkung eines einzelnen Fotos reduzieren.

Nur ein Beispiel: Die Boxerin hätte man durchaus noch heroischer und "perfekter" fotografieren können. Das wäre dann aber meines Erachtens nur ein Rocky-Abklatsch geworden und würde der Story dahinter - darum geht es auch - eher schaden als nutzen. So wie es abgeliefert wurde, wirkt es einfach authentisch ohne zuviel Pathos.

Vermeintlich perfekte Fotos gibt es mittlerweile millionenfach. Berühren sie einen aber immer wirklich?

Ein zweites Beispiel: Ich habe mich z.B. deutlich länger mit dem vermeintlich miesen Fotos des Föns in der Dusche und darüber hinaus mit den anderen Bildern der Serie beschäftigt als mit einem gefühlt schon zig tausende mal gesehenen perfekt vor monochromen Hintergrund abgelichteten Eisvogel auf geplantem Ansitzast.

Ich erfreue mich auch noch nach langer Gewöhnung wirklich immer noch an zuletzt genannten Bildern, aber wie gesagt gibt es das schon zig tausend mal.

Die Bilderstrecke mit dem Fön-Foto hätte fast jeder leicht mit seinem Equipment machen können, hat er aber halt nicht.

P.S.: Meine vordergründig maskulin wirkende Schreibweise - z.B. fast jeder - bitte ich geschlechtsneutral zu verstehen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten