Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2022, 17:17   #22
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Durch viele Erfahrungen auf eBay-Kleinanzeigen und auch zig Kontakten mit Betrügern kann ich sagen: Wirklich NIEMALS ins Ausland überweisen oder verschicken. Bei einem Betrugsfall war eine deutsche IBAN meine Rettung gewesen.

Schaut euch die Benutzerkonten an. Ist der Benutzer neu angelegt, ist es sowieso klar, aber ich hatte auch schon Betrüger mit 10+ Jahre alten Konten... da hilft es mal die anderen Inserate zu checken. Ist es nur teure Technik aus den verschiedensten Bereichen und Preisstaffelungen? Sehr wahrscheinlich ein Fake für den Dreiecksbetrug. Ist aber auch "Gemischtes" dabei wie Kinderartikel, Küchengeräte etc. ist man eigtl. relativ sicher

Seid ihr euch immer noch unsicher könnt ihr ja eine Abholung durch eure Familie, die zufällig in der Nähe wohnt, veranlassen. Geht derjenige darauf ein, kann man es dann ja in der Planung an dem Tag scheitern lassen und immer noch auf Versand wechseln. Aber auch das ist nicht sicher.

Meine Lieblingsmethode mittlerweile: Beim Versenden oder Empfangen des Geldes schreibe ich oder lasse ich die Versandadresse mit in den Vermerk schreiben. So ist man sicher, dass derjenige, der das Geld erhält, seine Ware nicht an jemand Drittes schickt. Artikelbezeichnung oder Telefonnummer gehen auch. Beim Dreiecksbetrug fällt dem Empfänger dann hoffentlich auf, dass er veräppelt wurde.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten