Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2020, 17:16   #2
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Und los gehts mit Tag1, dem Anreisetag.
Nach ca 14 Stunden (Umsteigen in Istanbul, Zwischenstopp in Kigali, Ruanda) landeten wir gegen 5 Uhr morgens in Entebbe. Anderthalb Stunden später kamen wir im Hotel in Entebbe an:


Bild in der Galerie
Und fielen sofort in die Betten. Um 10 gabs dann ein gemütliches Frühstück


Bild in der Galerie

...wonach wir dann aufbrachen, um den botanischen Garten zu besuchen. Der ist direkt am Viktoriasee gelegen und seit langem mehr oder weniger verwildert.
Bekannt ist er für seine vielfältige Vogelwelt....natürlich ein Muss für unsere Birder.

So sieht das dort aus:


Bild in der Galerie


Die üblichen Bekannten begrüßten uns natürlich sofort:


Bild in der Galerie

Und die Rufe der Senegallieste liessen mich mich angekommen fühlen.


Bild in der Galerie

Zwischendurch habe ich an einem geöffneten Termitenhügel mal getestet, wie sich das 200-600 als Makro bewährt...gar nicht mal so schlecht.


Bild in der Galerie

Überall stehen alte, schön mit Epiphytenbewachsene Bäume.


Bild in der Galerie

...und dann höre ich ein vertrautes Geräusch. Und da war er: Mein erster Graupapagei in freier Wildbahn. Für mich bereits ein absolutes Highlight.
Gemütlich in einem Feigenbaum reife Früchte verzehrend:


Bild in der Galerie

Bald kam noch der Partner dazu und es wurde ein wenig geschäkert.


Bild in der Galerie

Leider war das Licht sehr schlecht und die Perspektive von unten auch nicht optimal.
Trotzdem blieben es die einzigen Graupapageienfotos der Reise. Anders, als ich sie von daheim kenne, sind die im Baum sitzenden Graupapageien in Uganda sehr leise. So hat man im Regenwald kaum eine Chance, sie im Baum zu finden. Auch scheinen sie dort strikt paarweise und nicht in Schwärmen zu leben, was sie ebenfalls unauffälliger macht.
An mehreren Orten sahen wir später noch Paare vorüberfliegen. Immer in schnurgeradem pfeilschnellen Flug und ohne einen Ton von sich zu geben. Ganz anders, als die Meyers Papageien an den gleichen Orten, die beim Flug stets laut kreischten. So gelangen mir leider keine weiteren Fotos...
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (23.03.2020 um 12:44 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten