Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2019, 00:30   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Habe die Kontakte aller Beteiligten kontrolliert und mit Alkohol gereinigt, bei meiner Kombo bleibts dabei, A7 II und Adapter und Tamron funktioniert nicht!.
Ich dachte auch mehr an mechanische Toleranzen als an Schmutz. Schon an der Dynax 7D hatte ich mit dem 90mm-Makro zwischendurch immer wieder einzelne Aufnahmen, bei denen auf einmal die Exif-Daten fehlten, oder die Blendenanzeige im Sucher war weg und dann natürlich auch der AF und alle anderen Objektivfunktionen. Dann einmal am Objektiv gewackelt, und alles war wieder in Ordnung.

Daß das so jetzt an einer Kamera permanent und an der anderen gar nicht auftritt, ist allerdings seltsam. Ich denke aber trotzdem, daß das eher ein spezifisches Problem deines Objektivexemplars ist. Wenn der AF nicht gut oder gar nicht funktionieren würde, würde ich sagen "nicht kompatibel", aber wenigstens die Blendensteuerung sollte immer gehen.

Zitat:
Noch nen Rat "usch", unter Berücksichtigung meiner "Wechselorgie" wie oben beschrieben ...........
Dem Hörensagen nach soll es manchmal eine Rolle spielen, in welcher Reihenfolge man die Teile montiert – also erst den Adapter an die Kamera und dann das Objektiv an den Adapter, oder erst den Adapter ans Objektiv und dann beides zusammen an die Kamera – und ob man das bei ein- oder ausgeschalteter Kamera macht. Eventuell auch, ob vorher ein natives oder ein anderes adaptiertes Objektiv an der Kamera war. Wenn du da wirklich alle Möglichkeiten durchgegangen bist, in ich auch ratlos.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten