Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2019, 18:24   #7
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Tückisch beim Powerzoom ist unter anderem, dass es an Kameras, welche man sehr leicht versehentlich einschaltet, wenn man sie eigentlich nur in die Fototasche legen wollte (z.B. A6000) eben auch gerne mal gegen einen gemeinen Widerstand ausfahren will. Das tut ihm nicht sonderlich gut.

Ausserdem ist es auch im ausgeschalteten Zustand empfindlich gegen Druck von vorne. Ich hab schon das bisher optisch beste, welches ich hatte aufgegeben.
Habe momentan noch zwei in Betrieb, weil die Kameras meist soweiso mit dem Teil am billigsten und recht kompakt sind. Allerdings habe ich jetzt vorne 58mm Gewindeadapter drauf, die von der Größe her grade noch über den Tubus überstehen. Diese liegen dann auf dem Objektivgehäuse im ausgeschalteten Zustand seitlich an und verhindern damit zumdindest im ausgeschalteten Zustand, dass ein frontaler Druck das Objektiv allzuschnell zerstört. Die größeren Objektivdeckel lassen sich auch leichter abnehmen und aufsetzen, weil das irgendwie besser zum Aussendurchmesser des Objektives passt.


Bild in der Galerie

Dazu hab ich noch den üblicherweise bei Ausfall verantwortlichen Getriebering (in einem der Objektive schon getauscht) als Ersatzteil daheim. Allerdings nur die Billigvariante, die durchaus auch mal etwas mehr Laufgeräusche hat (was sich mit der Zeit scheinbar gibt).

Allzuviel Metall kann nicht aufeinander schleifen, weil das meiste Kunststoff ist. Könnte aber zum Beispiel auch einfach ein Sandkorn irgenwo reingeraten sein...


Sorry, hab eben erst gesehen, dass oben SAL steht. War mir bisher unbekannt, dass es da auch ein 16-50er gibt.

Geändert von subjektiv (11.09.2019 um 18:27 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten