Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2015, 14:32   #16
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Dann schreib ich mal noch ein bisschen was dazu.

Bei meiner Serie ging es um ein paar neue Stücke aus der "StadtWild"-Kollektion - einerseits Pullis, Kleider und Westen und andererseits dieser sportliche Uniform-Look. Meine Idee war das ganze in einem etwas "Endzeitmäßig" angehauchten Stil abzulichten - was durch Umgebung und das Make-Up etwas betont werden sollte.

Die Location ist eine öffentlich zugängliche Tiefgarage. Es war extrem trüb, nahezu dunkel und hat den ganzen Tag geregnet. Glücklicherweise war dort alles überdacht.

Als wir (Sonntags) ankamen stand ein Lieferwagen im absoluten Halteverbot direkt vor der Wand an der einige der Fotos entstehen sollten. Anhand der Nummer in der Windschutzscheibe erreichte ich den Fahrer und er fuhr das Auto weg. In den dunklen Ecken war teilweise derartig wenig Licht, dass nichtmal DSLR-Autofokus noch zuverlässig griff. Ich habe deshalb teils manuell scharfgestellt. Fürs nächste mal hab ich Dauerlicht mit dabei. Die Fotos sind bewusst mit eher kleinen Blenden gemacht - besondere Unschärfe oder Bokeh-Effekte hatte ich nicht im Sinn. Die Differenzierung wollte ich eher durch Licht & Schatten steuern.

Die meisten meiner Fotos ergeben keinen besonderen, nachvollziehbaren höheren Sinn. Ein "warum machen die jetzt das was man da sieht" wie das ja manchmal gerne hinterfragt wird ist weder Intention gewesen noch halte ich das für notwendig. Ähnlich wie bei einigen Deiner letzten Bilder geht es mir auch darum möglichst nicht zu sehr in Standard-Modelposen zu verfallen. Wichtig ist immer irgendwie auf irgendwo spielerische Weise auch die Mode selbst zu inszenieren - ohne dabei gleich zu sehr in einen Versandkatalog-Stil zu verfallen. Ich bin zufrieden, wenn man die Fotos gern betrachtet, Spaß daran hat und gleichzeitig noch mitnimmt, dass es tolle Klamotten sind.

Gruß,
Jochen

Geändert von Neonsquare (21.04.2015 um 14:35 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten