Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2021, 22:14   #75
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Gibt es Fälle , wo so etwas passiert ist? Die Angriffsfläche bei Alu und Carbon bei sonst identischen Stativen ist wohl bleich!
Naja, Carbon ist eher dunkel. Aber dem Wind ist die Farbe sicherlich egal

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Damit sie im Wind schön mitschwingen kann
Bei meiner Tasche bräuchte es schon einen mittleren Sturm um sie zum Schwingen zu bringen. Ohne die Tasche bestünde bei der Angriffsfläche, die ein 200 - 600 mit angesetzter Geli dem Wind bietet, dann schon die Gefahr dass der ganze Aufbau umgeblasen werden könnte.

Aber schon mäßiger Wind kann so am Objektiv rütteln dass die Fotos verwackeln. Und dagegen hilft so eine angehängte Beschwerung schon, das habe ich zur Genüge durchexerziert.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
OK, aber auch Carbon Stative können unterdimensioniert sein! Nicht gabz einfach!
So ist es. Aber glaub mir, wenn es unterdimensioniert ist - egal ob Alu oder Carbon - nützt es herzlich wenig. Dann ist es besser gleich aus der Hand zu fotografieren (und sich die zusätzliche Ausgabe gleich zu sparen). Es gibt genügend Fotografen die das machen, dank der heutigen hervorragenden Stabis funktioniert das recht gut. Gerade hier im Forum haben wir ja einige die es auch mit solch langen Brennweiten machen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links