Thema: Canon R5
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2020, 10:24   #62
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Moin!

Interessanter Thread.
Ich bin sehr gespannt, wie sich der AF der R5 schlagen wird. Dazu wurde ja im Prinzip noch gar nichts bekannt gegeben.

Man muss sich doch mal Folgendes vor Augen führen:
Wenn die R5 die 20 B/s bei voller Auflösung schaffen soll, muss sie schon mal fast doppelt so viele Daten schaufeln, wie die A9.
Wenn sie dabei auch noch genauso schnell und treffsicher sein soll wie die A9, und dazu auch noch einen unterbrechungsfreien Sucher haben soll, dann braucht sie schon mal einen Stacked Sensor.

Ein normaler Sensor sollte Bauart-bedingt kaum in der Lage sein, diese Datenmengen in der nötigen Geschwindigkeit zu verarbeiten, höchstens mit einer Zauber-CPU, die aber wohl eher unrealistisch ist.

Die Frage ist, ob Canon es geschafft hat "heimlich", einen Stacked Sensor zu entwickeln. Die 1dx m3 hat jedenfalls keinen, und auch sonst keine andere Kamera.

Das heißt doch eingentlich fast definitiv, dass die R5 die 20 B/s bei voller Auflösung mit zur A9 vergleichbarer AF-Performance und auch noch mit einem unterbrechungsfreien Sucher nicht schaffen können wird.
Da muss es also Einschränkungen geben.

Also z.B. reduzierte Auflösung, keine AF-Nachführung, keine Belichtungsaktualisierung, etc.

Und was nützen mir 20 B/s bei 45 MP, wenn z.B. keine Schärfenachführung funktioniert? Oder ich bei einem flackernden Sucher das Motiv nicht ordentlich nachverfolgen kann?

Ich bin daher zuversichtlich, dass sich bei mir kein "Haben-will-Effekt" einstellen wird. Und selbst wenn, ich könnt's mir sowieso nicht leisten.

Aber spannend isses!

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten