Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2020, 10:40   #12
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.721
Ich bin in dieser Hinsicht zwiespältig. Mich drängt es im Moment, mir das demnächst erscheinende Buch über Capture One 20 anzuschaffen.

Einerseits sind viele IT-Bücher, insbesondere die von Rheinwerk, sehr schön aufgemacht, übersichtlich und mit vielen bunten Abbildungen, Hardcover und gutem Papier. Da lacht das bibliophile Herz. Ich brauche viel Selbstdisziplin, mir nicht noch mehr solcher Bücher zuzulegen, zumal für einen kleinen Aufpreis das E-Book gleich mit dazu bekommt.

Andererseits veralten diese Bücher wahnsinnig schnell, vor allem, wenn der Softwarehersteller jedes Jahr eine neue Programmversion herausbringt. Mein Regal ist voll von solchen Büchern! Oftmals gibt es schon wieder eine neue Auflage, bevor man das gerade angeschaffte Buch überhaupt gelesen hat! Ehe man sich versieht, ist solch ein Buch 5 oder 10 Jahre alt. Und bei Momox, Rebuy und Co. bekommt man dann von einem solchen Schinken, der mal rund 50€ gekostet hat, nur noch 0,15€. Ein privater Gebrauchtmarkt existiert im Grunde überhaupt nicht, wohl auch wegen der hohen Versandkosten.

Früher gab es einen österreichischen Verlag "Video2Brain", der statt Büchern exzellente Lernvideos herausbrachte, wo man in 15 Stunden langen systematischen Kursen den Referenten über die Schulter blicken konnte. Dort habe ich gemerkt, dass man in ihnen wesentlich mehr lernt als durch die besten Bücher! Ich hatte als Lehrer für 99€/Jahr einen unbegrenzten Zugang zu allen Lernvideos. Sehr ähnlich sind heute die Lernvideos bei Udemy.com, die man allerdings pro Stück bezahlen muss.

Heute gibt es bei YouTube aber auch schon viele Kanäle, die mehr oder weniger gute Lernvideos zu allen IT-Themen zeigen, und das kostenlos. Leider ist der weit überwiegende Teil auf englisch.

Es bleibt letztlich eine Entscheidung zwischen Gefühl und Verstand.

Geändert von rudluc (09.01.2020 um 10:43 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten