Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2023, 06:16   #18
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.177
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Dirk,

vielen Dank für den tollen und unterhaltsamen Blogeintrag samt toller Szenen. Die drei Tagen werden dir wahrscheinlich für immer in Gedanken bleiben.

Die Bilder im Regen gefallen mir besonders gut und das liegt nicht nur an ihrer besonderen Stimmung, sondern an der Bearbeitung.

Zwei Sachen fallen mir (mal wieder) ins Auge, bei den Fischadlerbildern 1,2 sowie besonders das drittletzte und letzte.

Einerseits erscheinen sie mir unterbelichtet oder es sind zu sehr die Lichter zurückgenommen. Z.B.: im drittletzten sehe ich Sonnenlicht, aber keinen einzigen weißen Fleck, da gibt es im vorletzten bei Regen mehr davon.
Ich weiß nicht, ob ich da der einzige bin, vielleicht liegt es ja an meinem Monitor oder an deinem, wenn es vielen so geht. Ich bin gespannt auf andere Meinungen.

Andererseits springt mir bei den Bildern sofort die Topaz-Software mit ihren Stärken und Schwächen ins Auge. Ich weiß ja selbst, dass bei genügend Abstand zum Hintergrund ein Tier wie hineinkopiert aussehen kann, aber der Einsatz von Topaz kann den Eindruck von Unnatürlichkeit für mich hinterlassen. Ich benutze Sharpen AI, aber der Regler für Schärfe ist meist sehr weit links, weil es sonst zu kleinen Rändern um das Objekt kommt und Teile im Bild, die eigentlich im unscharfen Bereich liegen, aber Doppelkonturen (durch 1,4TC+100400) haben (siehe Erle Fischadlerbild 2 und letztem), mit geschärft werden.

Mir geht es natürlich nicht darum, deine Bilder schlecht zu machen. Ich finde sie großartig und hätte gern mit dir den ganzen Tag vor Ort verbracht. Ich möchte dir einfach nur ehrlich meine Eindrücke wiedergeben.

Liebe Grüße
Tobias


Tobias, vielen Dank für den Kommentar.

Ich werde Deinen Eindrücken Stück für Stück nachgehen und diese mal in der Nachentwicklung versuchen eingehen zu lassen.

Danke für die Denksportaufgabe !!1
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten