Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2019, 15:13   #24
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zum Thema Nachtaufnahmen wäre zu bedenken, dass, sofern irgendeine plane, feste Unterlage vorhanden ist, die Wahl einer erhöhten ISO-Einstellung sicher nicht notwendig ist. Lieber niedrig und dafür deutlich länger belichten. Belichtungszeiten von bis zu 20-30s habe ich auf diese Weise schon sowohl mit meiner RX100Mk1, als auch mit meinen RX10 (1 + 3) realisiert, jeweils mit 2s Auslöseverzögerung, so dass ich die Kamera fest auf die Unterlage anpressen kann.

Dazu kommt, dass von einer automatischen Belichtungsmessung bei den hohen Kontrasten zwischen dunkel und hellen Lichtern kaum etwas gescheites rauskommt. Ich probiere einfach zwei, drei Einstellungen, meistens bei einer mittleren Blende (f/4), ISO niedrig, dann 5s, 10s und evtl. 20s. Aber meistens brennen irgendwann schon die Lichter zu sehr aus. Für meinen Geschmack soll es ja auch noch nach Nacht aussehen und trotzdem ist der Sensor viel empfindlicher, als das Auge bei den fraglichen Lichtverhäktnissen. Und ich nehme solche Szenen in RAW auf.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten