Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2022, 17:22   #4
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 553
Hallo Usch und Ewald,

habe eure Antworten zusammen gefasst:

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das sind ja drei verschiedene Objektivanschlüsse, also brauchst du dafür auch drei verschiedene Adapter.
Ja dies ist mir schon bewusst, dass ich für jedes der Objektive einen anderen Adapter benötige. Dachte vielleicht funktioniert jeweils ein Objektiv nur mit einem bestimmten Adapter (Hersteller oder Version) optimal.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Für die alten Minoltas hab ich den Novoflex NEX/MIN-MD und einen chinesischen No-Name-Adapter. Beide erfüllen ihre Aufgabe; der von Novoflex ist natürlich hochwertiger gearbeitet, der andere fühlt sich etwas klapperig an, kostet dafür deutlich weniger.
Dies ist doch mal eine Aussage!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
M42 adaptiere ich zuerst auf SR- oder A-Mount und das dann mit den oben genannten Adaptern bzw. dem LA-EA3 auf E-Mount. Letzteres macht natürlich preislich nur dann Sinn, wenn man den Adapter eh schon besitzt, hat aber den Vorteil, dass man ohne Gefummel einen Stativfuß am Adapter hat.
Ist natürlich auch vorteilhafter, falls vorhanden.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann ist der Adapter defekt. Grundsätzlich ist das bei allen an E-Mount adaptierten SLR-Objektiven möglich.
Als nur bei den adaptierten SLR-Objektiven funktioniert die Fokusierung auf unendlich!
Bei den M42 (auch Fremdhersteller) unter Vorbehalt!?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
In erster Linie halt der Gewindedurchmesser. Achtung: Die M39-Version lässt sich nicht mit einem M39-Adapter für Leica-Objektive verwenden. Du brauchst einen Gewindeadapter von M39 auf M42, und ab da geht es dann wie mit einem normalen M42-Objektiv weiter.
Gut zu Wissen!!


Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die Adapter von K&F.
Diesen habe ich mir u.a. auch schon angeschaut.
Etwas teuerer, solange er Super funktioniert


Vielen Dank für euere Antworten, bin jetzt besser vorbereitet.

Viele Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten